Tresor-Diebe ertappt

Firmen-Chef in Salzburg luchst Duo Beute wieder ab

Salzburg
25.08.2011 08:32
Dreister geht wohl kaum: Am helllichten Tag parkten zwei Tresor-Diebe mit ihrem Wagen am Firmengelände von Franz Sunkler im Salzburger Golling, stiegen in dessen Haus ein und wollten den Safe stehlen – obwohl der Hausbesitzer daheim war. Der Mann stellte die Diebe zur Rede, das Duo konnte in nächsten Moment flüchten.

"Also das ist die Höhe. Unglaublich", fehlten Bus-Unternehmer Franz Sunkler Mittwochmittag noch die Worte: "Das muss man sich so erst einmal vorstellen."

Gegen 10.45 Uhr beobachtete der selbstständige Unternehmer – er führt den gleichnamigen Familienbetrieb in Golling seit 1978 – einen silbernen Wagen auf dem Gelände, bei dem der Kofferraum sperrangelweit geöffnet war. Sunkler: "Er parkte auf dem Vorplatz zwischen den beiden Gebäuden." Also ging Sunkler zu dem Auto und fragte den Lenker, was er denn hier wolle.

Opfer nimmt Dieb 50-Kilo-Tresor wieder ab
Schon im nächsten Moment sah Sunkler, wie ein weiterer Mann mit einem Tresor in der Hand die Stiege vom Haus herunterspazierte. "Erst später sah ich, dass dies mein gut 50 Kilogramm schwerer Safe war", erinnert sich Sunkler. Völlig überrascht griff der Unternehmer nach seinem Eigentum und konnte dem Mann, obwohl dieser "eine Figur wie ein Türsteher" hatte, den Tresor wieder abnehmen.

Die beiden Gauner stiegen ins Auto und rasten davon. Sunkler: "Ich konnte nur noch den Kofferraumdeckel zuschmeißen und notierte mir gleich das Kennzeichen." Eine sofort eingeleitete Alarmfahndung nach dem silbernen Ford mit dem slowakischen Kennzeichen NZ 803 EM blieb allerdings vorerst ohne Erfolg.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele