'Nicht überraschend'

Heimischer Online-Dienstleister webfreetv ist pleite

Web
24.08.2011 10:10
Knapp ein Jahr nachdem die wirtschaftlichen Turbulenzen bei dem Online-Dienstleister und Internet-TV-Anbieter webfreetv eskaliert sind und das Unternehmen von der Börse geflogen ist, ist die Pleite da. Die burgenländische Gesellschaft ist seit 18. August in Konkurs.

Das Unternehmen war seit Jahren in den Negativschlagzeilen, hatte mehrere Klagen von der Finanzaufsicht kassiert und war bereits mehrfach an der Pleite vorbeigeschrammt.

Per 31. Oktober 2010 wurde webfreetv schließlich die Zulassung an der Wiener Börse entzogen. Grund für den Rausschmiss war laut Börse der wiederholte Verstoß gegen die Publizitätspflichten gemäß Börsegesetz, unter anderem im Zusammenhang mit der Veröffentlichung von Jahresfinanzberichten.

Kreditorenverband: "Kam nicht überraschend"
Zu den Gründen des auf Gläubigerantrag eröffneten Konkurses und zum Schuldner-Status laufen noch Prüfungen. "Sehr viel wissen wir noch nicht, aber es kam nicht überraschend", hieß es am Dienstag auch aus dem Alpenländischen Kreditorenverband. Die Konkursschulden einer der früheren "Lielacher-Firmen" werden nach bisherigem Kenntnisstand auf etwas mehr als 2 Millionen Euro geschätzt. Gläubiger können bis 28. September Forderungen anmelden, Tagsatzung ist am 12. Oktober. Der Konkurs wird in der Ediktsdatei beim Handelsgericht Wien als "geringfügig" eingestuft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele