Bombensicher

USB-Speicherstick erkennt Fingerabdruck

Elektronik
08.04.2005 16:06
Schutz vor Datenklau: Sony hat einen USB-Speicherstick entwickelt, der nur jenen Benutzern den Zugriff auf gespeicherte Informationen erlaubt, deren Fingerabdruck zuvor über die auf CD-ROM mitgelieferte Software registriert wurde.

Der neue Micro Vault Menory-Stick mit Namen USM-256FP macht dank einem integrierten Fingerprint Reader die lästige Passwort-Abfrage überflüssig. Dazu muss der Fingerabdruck des Micro Vault Besitzers in einem einmaligen Vorgang über die Soft- und Hardware identifiziert und abgespeichert werden, dann erkennt der Stick den Benutzer automatisch.

Der Speicher-Stick analysiert die für jeden Menschen einzigartigen Linienmuster des Fingerabdrucks und erlaubt so nur seinem Besitzer den Zugriff auf geschützte Dateien. Damit bleibt das Kennwort unverwechselbar und geheime Daten auch wirklich geheim. Neben diesem Sicherheits-Feature ist der Micro Vault mit einer Software zur Datei- und Verzeichnisverschlüsselung sowie mit Screensaver Lock- und Auto-Login-Funktionalität per Fingertipp ausgestattet. Diese Auto-Login-Funktion gibt es auch für die Internet-Favoriten des Users.

Ab Mai im Handel
Der Micro Vault unterstützt den USB 2.0-High-Speed-Modus; damit bringt er es maximal auf eine Lesegeschwindigkeit von 5,5 MB/s und eine Schreibgeschwindigkeit von 3,5 MB/s. Er soll ab Mai zum Preis von 90 Euro im Handel erhältlich sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele