Bluttat in Russland

Bürgermeister von Touristenhochburg ermordet

Ausland
22.08.2011 12:42
Der Bürgermeister der bei Touristen beliebten russischen Stadt Sergijew Possad im Moskauer Gebiet ist am Montag mit Kopf- und Brustschüssen getötet worden. Der 35-Jährige, der erst seit wenigen Monaten im Amt war, hatte in der Vergangenheit berichtet, von kriminellen Wirtschaftskreisen bedroht zu werden.

Duschko wurde beim Verlassen seiner Wohnung um 7.30 Uhr von mehreren Schüssen niedergestreckt. Er wurde noch von seinem Vater in ein Krankenhaus gebracht, wo er aber seinen schweren Verletzungen erlag.

Der Fall trage die Handschrift eines Auftragsmordes, sagte Wladimir Markin, Sprecher der Staatsanwaltschaft, gegenüber der russischen Nachrichtenagentur RIA Novosti. Die Ermittler prüfen auch eine Beteiligung von Vertretern russischer Machtapparate an der Bluttat. Der Bürgermeister selbst hatte vermutet, dass Banden die Stadt unter ihre Kontrolle bringen wollten. Als Vorsitzender des Stadtrates sei Duschko eigenen Angaben zufolge bereits 2009 gesagt worden, "sich zu benehmen".

Wurde Reformeifer Bürgermeister zum Verhängnis?
Eine Vertreterin der Stadtverwaltung erklärte am Vormittag gegenüber dem Radiosender Echo Moskaus, es habe in letzter Zeit keine Drohungen gegen den Bürgermeister gegeben. Es sei aber möglich, dass er wegen seines Einsatzes für die Reform im kommunalen Wohnungsbereich ermordet worden sei.

Seit seinem Amtsantritt im vergangenen April hatte Duschko hart gegen anhaltende Probleme in der beliebten Klosterstadt durchgegriffen. Auch die Stadtverwaltung soll dem reformeifrigen Bürgermeister kühl begegnet sein. Der gesamte Bereich der Wohnungswirtschaft gilt in Russland als hochgradig korrumpiert und uneffektiv.

Vorgänger nach Vorwürfen zurückgetreten
Einer von Duschkos Vorgängern, Sergei Persianow, war 2009 zurückgetreten, nachdem Vorwürfe laut geworden waren, er habe die finanzielle Verantwortung für die kommunale Wohnungswirtschaft illegal auf eine private Firma übertragen. Nicht bezahlte Rechnungen hatten nach der Übergabe an das Privatunternehmen für die Unterbrechung von Strom- und Warmwasserversorgung in der Stadt gesorgt. Persianows Nachfolger warf dann nach kurzer Zeit ebenfalls das Handtuch.

Sergijew Possad mit seinen mehr als 100.000 Einwohnern ist berühmt für sein Dreifaltigkeitskloster. Das Kloster ist eines der wichtigsten geistlichen Zentren der russisch-orthodoxen Kirche und steht als Weltkulturerbe unter dem Schutz der UNESCO.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele