Rekordhitze mit 35°

Heuriger August ist einer der heißesten aller Zeiten

Österreich
22.08.2011 12:17
Das traumhafte Sommerwetter bleibt uns auch in dieser Woche erhalten. Bei Temperaturen um 35 Grad Celsius und strahlendem Sonnenschein dürfte dem Badespaß nichts im Wege stehen. Damit wird der heurige August zu einem der heißesten seit Messbeginn im Jahr 1767. Das Schwitzen hält jedoch nicht lange an. Zum Wochenende ist es mit der Hitze zu Ende, auf Wärmegewitter folgt die Abkühlung.

Die subtropische Luft aus Nordafrika beschert Österreich noch eine Woche Rekordhitze. Durch die kürzer werdenden Tage versprechen jedoch die Nächte und Vormittage kühlere Erholung, so die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik am Montag. Spitzenwerte werden besonders entlang der Alpennordseite, im Mittel- und Südburgenland und der Oststeiermark erwartet. Im Laufe der Woche soll die 35-Grad-Marke in Niederösterreich in Tulln und Waidhofen an der Ybbs, im Seewinkel am Neusiedler See, im Grazer Becken und in der Wiener Innenstadt überschritten werden.

Die Prognose im Detail:

Am Montag überwiegt der Sonnenschein, es wird überall rasch heiß, gebietsweise auch sehr schwül. Im Berg- und Hügelland entstehen im Laufe des Nachmittags und Abends einzelne Wolkentürme, örtlich kommt es dann zu kurzen Wärmegewittern. Es wird schwach windig. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 14 und 20 Grad, die Tageshöchsttemperaturen bei 28 bis 35 Grad.

Viel Sonnenschein und schwülheiße Luft prägen auch am Dienstag das Wetter. Meist ist es schwach windig, oft sogar windstill. Die Frühtemperaturen bewegen sich zwischen 15 und 22 Grad, die Tageshöchsttemperaturen abermals zwischen 29 und 35 Grad.

Am Mittwoch, Donnerstag und Freitag scheint den ganzen Tag über die Sonne und es bleibt heiß. Morgendliche Nebelfelder lösen sich rasch auf. Am Nachmittag können im Bergland lokale Wärmegewitter niedergehen. Der Wind weht schwach, meist aus südlichen Richtungen, am Freitag legt er am Alpenostrand etwas zu. Die Frühtemperaturen liegen bei 16 bis 22 Grad, die Tageshöchsttemperaturen bei 28 bis 35 Grad.

Im Osten wird außerdem vor erhöht auftretender Ozonkonzentration gewarnt. Besonders am Freitag werden Spitzenwerte erwartet, bevor in Teilen Österreichs dann auch schon wieder die Abkühlung in Form von Wärmegewittern folgt. Der Südosten des Landes soll es noch bis Samstag heiß haben, bevor auch dort die Gewitterlinie ankommt. Zum Wochenende ist es mit der Hitze zu Ende.

Eine der heißesten Augustwochen seit Aufzeichnungsbeginn
Entwickelt sich die Woche wie prognostiziert, wäre der heurige August österreichweit durchschnittlich nur um ein Grad Celsius kälter als der drittwärmste August im Rekordsommer 2003. Damals kletterte die Quecksilbersäule am heißesten Tag auf 38,6 Grad in Zwerndorf in Niederösterreich. Die längste Hitzeperiode hatte im August 2003 Hartberg in der Steiermark. 18 Tagen in Folge konnten dort Temperaturen über 30 Grad gemessen werden.

Im vergangenen Jahr 2010 waren es lediglich drei Tage in Folge über 30 Grad heiß. Die Höchsttemperaturen im August 2010 werden heuer überschritten werden. Lediglich 34,3 Grad Celsius zeigte die Messstation in Weyer in Oberösterreich am 23. August 2010.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele