300.000 € umgesetzt

Cannabis-Anbau im Burgenland nach 10 Jahren aufgeflogen

Burgenland
21.08.2011 11:03
Zehn Jahre lang hat sich ein 55-Jähriger offenbar mit dem Verkauf von Cannabiskraut einen illegalen Zuverdienst gesichert, im Lauf der Jahre dürfte er damit rund 300.000 Euro umgesetzt haben. Polizisten, die durch einen Tipp auf den Nordburgenländer aufmerksam geworden waren, fanden am Samstag auf einem Anwesen im Bezirk Neusiedl am See mehrere Cannabispflanzen. Weitere Ermittlungen ergaben schließlich, dass der Verdächtige auf drei verschiedenen Grundstücken regen Anbau betrieben hatte.

Insgesamt wurden 135 Cannabispflanzen sichergestellt, sie hatten teilweise schon eine stattliche Höhe von über zwei Metern erreicht und waren mehr als einen Meter breit. Die Fahnder mussten deshalb mit dem Lkw anrücken, um den Abtransport durchführen zu können.

Etwa 100 Pflanzen soll der 55-Jährige bereits seit einem Jahrzehnt gezüchtet und während der Reife geerntet haben. Nach der Trocknung wurde der Ertrag von rund 30 Kilogramm Cannabiskraut gewinnbringend verkauft.

Bei der Durchsuchung fanden Ermittler auf einem der Anwesen des Mannes laut Sicherheitsdirektion zudem Beweise, die auf einen Handel mit Suchtmitteln hindeuteten. Auch 2.900 Euro Bargeld wurden sichergestellt. Der Burgenländer wurde in die Justizanstalt Eisenstadt gebracht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 21°
wolkig
4° / 19°
stark bewölkt
3° / 21°
wolkig
4° / 21°
wolkig
3° / 19°
wolkig



Kostenlose Spiele