So, 18. Februar 2018

Doom mobil

04.04.2005 13:06

Doom kommt als Rollenspiel aufs Handy

In seinem Webtagebuch lässt der legendäre Spieleprogrammierer John Carmack aufhorchen. Der Vater der „Doom“-Trilogie hat sich damit beschäftigt, wie man den 3D-Shooter am besten aufs Handy bringt.

Weil Java für echte 3D-Ation zu langsam sei, arbeitet er an einem Doom-Rollenspiel namens „DoomRPG“ für Mobiltelefone. „Doom triff Bard’s Tale“ – so etwa könne man das neue Spiel beschreiben, meint Carmack von IG Games. Man spielt aus der Ego-Perspektive, jedoch schießt man sich nicht durch die Spielewelt sondern absolviert rundenbasierte Kämpfe. Für Massive Multiplayer Games sei die Netzwerkverbindung von Handys zu träge, er glaubt aber an den Erfolg von Spielen für zwei oder mehrere Gamer. „Doom RPG“ wird vom Spielestudio Jamdat entwickelt und könnte noch heuer erhältlich sein.

Das könnte Sie auch interessieren
Für den Newsletter anmelden