Sa, 26. Mai 2018

Ausverkauf

08.04.2005 13:01

Polizei-Festplatten von Mitarbeiter versteigert

Die Herkunft der kürzlich in Deutschland auf eBay versteigerten Festplatte mit Polizeidaten ist nun geklärt: Ein 45-jähriger Angestellter der Zentraldienste der Polizei hat gestanden, nicht eine, sondern gleich sieben Platten unberechtigt auf eBay zum Kauf angeboten zu haben.

Wie der brandenburgische Innenminister Jörg Schönbohm am Donnerstag erklärte, seien die Platten in ganz Deutschland versteigert worden. Er musste dafür scharfe Kritik von PDS und SPD über sich ergehen lassen; beide Parteien zeigten sich verärgert, dass sie lediglich über das Fehlen einer Platte informiert worden seien.

Die Affäre war ans Tageslicht gelangt, als ein Potsdamer Student die Festplatte, ohne etwas über den brisanten Inhalt zu wissen, Anfang März für knapp 20 Euro auf eBay ersteigerte. Der Datenträger mit 20 Gigabyte Speicher enthielt interne Alarmpläne für "besondere Lagen" wie Geiselnahmen oder Entführungen, Namenslisten für die Besetzung von Krisenstäben, Einsatzbefehle und -analysen sowie so genannte Landeslagebilder, in denen die sicherheitspolitische Situation dargestellt wird.

 

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentar schreiben

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

Kommentare
324

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Aktuelle Schlagzeilen

Für den Newsletter anmelden