Richter ohne Gnade

US-Wanderer im Iran zu acht Jahren Haft verurteilt

Ausland
20.08.2011 15:07
Zwei US-Wanderer, die vor rund zwei Jahren im Iran festgenommen worden waren, sind laut iranischem Staatsfernsehen zu acht Jahren Haft verurteilt worden. Shane Bauer (im Bild links) und Josh Fattal (im Bild rechts) seien des illegalen Grenzübertritts und der Spionage für schuldig befunden worden. Eine offizielle Bestätigung gab es zunächst nicht, auch der Anwalt der beiden Männer gab an, über das Urteil nicht informiert worden zu sein.

Die beiden 29-jährigen Männer waren im Juli 2009 zusammen mit ihrer Begleiterin Sarah Shourdan (in der Bildmitte) an der irakisch-iranischen Grenze festgenommen worden. Sie waren dort als Anhalter unterwegs und hatten laut eigenen Aussagen die Grenze unabsichtlich überschritten.

Shourdan im Vorjahr freigelassen
Die 31-jährige Frau wurde im September 2010 aus gesundheitlichen Gründen auf Kaution in Höhe von 500.000 US-Dollar freigelassen, was sie zur Ausreise in die USA nützte. Gegen Shourdan wurde daraufhin in Abwesenheit verhandelt. Nach Angaben des Staatsfernsehens wurde gegen die Frau noch kein Urteil gefällt.

Shane Bauer und Josh Fattal seien vom Gericht des illegalen Grenzübertritts und der Spionage für schuldig befunden worden, berichtete das iranische Staatsfernsehen am Samstag. Die beiden hätten wegen illegalen Grenzübertritts jeweils drei Jahre Haft erhalten, wegen "Spionage für eine US-Behörde" kämen aber zusätzlich noch fünf Jahre hinzu. Wann das Urteil gesprochen wurde, ging aus dem Bericht nicht hervor.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele