Echt oder nicht?

Weiter Rätselraten um “Mozart-Sinfonie”

Wissenschaft
04.05.2005 19:46
Nach dem spannenden Notenfund einer angeblichen "Sinfonia del Signore Wolfgang Mozart" in D-Dur zerbrechen sich die internationalen Musikwissenschaftler auch nach der Uraufführung im Musikverein am 3. Mai weiter den Kopf: echt oder nicht?

Die bisher unbekannten Noten waren im vergangenen Herbst vom Direktor des Archivs der Gesellschaft der Musikfreunde, Otto Biba, gefunden worden - Krone.at hat berichtet.

Neben dem Fund gibt es in einer Zagreber Bibliothek eine zweite Abschrift des Werkes, die dem Salzburger Zeitgenossen Mozarts, David Westermayer (1733 bis 1775), zugeschrieben wird. Dieser Komponist gilt nicht wirklich als Genie. Und doch doch trägt die Sinfonie die Handschrift eines Genies - vor allem der erste Satz.

"Es ist eine im Umfang kleine, im künstlerischen Wollen unauffällige, aber insgesamt sehr ansprechende Symphonie, mit all diesen Charakteristika durchaus den ersten Symphonien des acht- bis zehnjährigen Mozart vergleichbar", hieß es in der Zeitschrift der "Musikfreunde" noch vor der Aufführung.

Nach der Aufführung im Musikverein durch die Slowakische Sinfonietta unter Dirigent Tsugio Maeda steht die Frage immer noch im Raum: Mozart - oder doch "nur" Westermayer?

Das Publikum hat übrigens nach der Aufführung im Brahmssaal zu 71 Prozent für Mozart gestimmt - also doch Wolfgang?

Oliver A. Láng/Krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele