Urteil rechtskräftig

Sieben Monate Haft für “Gräfin” Andrea Herberstein

Österreich
20.08.2011 12:49
Finale im Fall Herberstein! Drei Jahre nach dem Prozess gegen die "Gräfin" hat das Oberlandesgericht Graz als letzte Instanz das rechtskräftige Urteil gesprochen: 21 Monate Haft, davon sieben unbedingt. Nun können nur noch Haftaufschub oder Fußfessel die Ex-Schlossherrin vor dem Gefängnis bewahren.

Im Juli 2008 war Andrea Herberstein gemeinsam mit ihrem früheren Verwalter Heinz Boxan nach 28 langen Prozesstagen wegen schweren Betruges und Abgabenhinterziehung verurteilt worden. 15 Monate Haft, davon fünf unbedingt, so lautete damals der (nicht rechtskräftige) Urteilsspruch. Sowohl die "Gräfin" als auch der Staatsanwalt hatten gegen das Urteil berufen.

"Besondere Intensität des Vorhabens"
Im Februar des heurigen Jahres hatte der Oberste Gerichtshof das Urteil dann hinaufgesetzt - auf zwei Jahre Haft, acht davon unbedingt. Die Geldstrafe von 272.000 Euro wurde bestätigt. Die Entscheidung hatte der vorsitzende Richter mit der "besonderen Intensität des Vorhabens - und das über viele Jahre hinweg" begründet.

Die ehemalige Schlossherrin stellte daraufhin Antrag auf nachträgliche Strafmilderung, basierend auf nachträglicher Schadenswiedergutmachung. Die Erstrichterin senkte die Strafe auf 21 Monate, sieben Monate unbedingt blieben. Herberstein erhob Beschwerde - und blitzte ab, wie OLG-Vizepräsent Ulrich Leitner am Freitag bestätigte. Das OLG entschied: Urteil rechtskräftig! Wenn der "Gräfin" nun die Haftaufforderung ins Haus flattert, bleiben ihr nur zwei Möglichkeiten: Haftaufschub oder Fußfessel.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele