Superhirn

So kannst du dein Gedächtnis in Schwung bringen

Gesund
31.08.2011 14:55
Den Geburtstag der besten Freundin, die eigene Kontonummer und den nächsten Termin beim Zahnarzt - auch nach dem Ende der Schulzeit hat sich dein Gehirn noch einiges zu merken. Kein Wunder, dass da der Kopf so manches Mal zu rauchen beginnt. Doch mit ein paar kleinen Tricks kannst du dein Gedächtnis trainieren und wirst spielend zum Superhirn.

Bloß nichts vergessen, lautet heutzutage die Devise. Da wäre es doch schön, wenn man einfach alles wissen und sich alles merken könnte. Kaum zu glauben, aber mit ein paar einfachen Tricks geht das leichter, als du dir vorstellen würdest.

Entspannung
Stress in der Arbeit, im Haushalt und in der Freizeit lassen dein Gehirn nur selten eine Pause machen. Doch gerade die ständige Anspannung kann dein Denken blockieren. Eine kleine Auszeit zwischen dem Lernen oder zwischen deiner Arbeit kann echte Wunder bewirken. Denn wenn du dich regelmäßig und kurz entspannst, kannst du anschließend wieder mehr aufnehmen.

Visualisierung
"G'schichtln-Drücken" ist beim Lernen immer ein guter Tipp. Denn wenn du dir bestimmte Dinge merken willst, kannst du das leichter, wenn du dir dazu eine kleine Geschichte überlegst. Aufschreiben, malen oder singen funktioniert genauso. So entstehen Bilder im Kopf, die du dir besser merken kannst.

Mehr Konzentration durch Kaugummi
Kaum zu glauben, aber wahr: Wer Kaugummi kaut, kann sich besser konzentrieren! Durch die Kaubewegung wird nämlich dein Gehirn besser durchblutet. Das Kauen reduziert außerdem Stress, da sich bei erhöhtem die Muskeln in Gesicht und am Hals verspannen. Die Folge: reduzierte Blutversorgung des Gehirns und damit Abnahme der Konzentration.

Lautleser
Früher waren es Referate, die uns den Angstschweiß auf die Stirn trieben, heute sind es Vorträge oder Reden. Damit du vor den Kollegen nicht ins Stocken gerätst, lies dir in der Vorbereitung den Text laut vor. Und zwar Satz für Satz. Fang mit dem ersten an und wiederhole ihn für dich, dann den zweiten und wiederhole den ersten mit und so weiter. Ganz schnell wirst du dir deinen Vortrag so einprägen.

Wiederholung
Eigentlich kein neuer Trick, aber immer hilfreich: Umso öfter du etwas wiederholst, desto leichter kannst du es dir merken. Funktioniert bei Vokabeln genauso wie bei der Telefonnummer der Schwiegermama.

Mehr Tipps und Tricks zum Merken findest du in Ulrich Biens Ratgeber "Einfach. Alles. Merken."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele