3D-Vergleich zeigt:

Polarisation hat gegenüber Shutter klar die Nase vorn

Elektronik
19.08.2011 12:36
Polarisation oder Shutter, welche der beiden 3D-Technologien hat im Praxistest die Nase vorn? Dieser Frage ging nun auch LG Electronics in einem unabhängigen 3D-Blindtest nach - und kam dabei zu einem eindeutigen Ergebnis: Demnach ist das günstigere Polarisationsverfahren gegenüber der Shutter-Technologie im Direkt-Vergleich klar im Vorteil.

Für seinen Test verwandelte LG ein Studio für zwei Tage in ein 3D-Wohnzimmer. Weiße Wohnzimmermöbel sorgten für eine entspannte Atmosphäre, schwarze Verblendungen garantierten, dass die Geräte von den Probanden markenunabhängig bewertet wurden. Auch die 3D-Brillen waren unkenntlich gemacht, die Probanden wurden anfangs auf die zwei Technologien hingewiesen und welche Brille mit welchem TV das entsprechende 3D Bild liefert.

Um Neutralität und technische Fachkompetenz des Testverfahrens sicherzustellen, wurde Roland Seibt, Leiter Test & Technik des Fachmagazins "Video-HomeVision" hinzugezogen. Der TV-Experte überwachte als neutrale Instanz den Testaufbau, die Kalibration der Geräte, die Raumausstattung und die praktische Durchführung.

Konsumenten geben Polarisationstechnologie den Vorzug
Das eindeutige Ergebnis des Anfang August von TNS Infratest im Auftrag von LG Electronics durchgeführten Blindtests: Zwei Drittel (65 Prozent) der Befragten bevorzugen die Polarisationstechnologie, nur ein Drittel (35 Prozent) hingegen die Shutter-Technologie. Mit dem Komfort der Polarisationsbrillen sind 70 Prozent der Probanden sehr oder äußerst zufrieden, dasselbe sagen über die batteriebetriebenen Shutter-Brillen nur 23 Prozent.

Bei der Bildqualität liegen die beiden Technologien zwar nah beieinander, die Polarisationstechnologie hat dem Test nach aber Vorteile bei der Brillanz und Auflösung (Detailtreue/Schärfe) der Bilder, wenn man etwas weiter vom Fernsehgerät weg sitzt. Zudem nimmt ein signifikanter Teil der Befragten (26 Prozent) bei der Shutter-Technologie ein Flimmern wahr.

Komfort und Bildqualität entscheidend
Die Kriterien Komfort und Bildqualität sind laut Ergebnis von TNS Infratest für den Kaufentscheid am wichtigsten. Preis und Design, beides ebenfalls wichtige Treiber für den Kauf, seien klar nachgeordnet. Für welches 3D-fähige Gerät man sich letzten Endes entscheidet, ist dem Test nach allerdings relativ egal: Nicht mal 20 Prozent der Befragten erkannten die Hersteller der Geräte - die erst am Ende des Fragebogens offen gelegt wurden - im Blindtest richtig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele