Spätes Geständnis

Grazer: “Habe vor 2 Jahren Bankräuber chauffiert”

Steiermark
19.08.2011 08:28
Bei der Polizei hat ein Grazer sein Gewissen erleichtern wollen: Der 27-Jährige gestand jetzt, dass er am 9. Jänner 2009 einen Bankräuber zum Tatort nach Alpnach in der Schweiz chauffiert hatte. Dieser Räuber ist der berüchtigte 45-jährige Kurt V. aus Graz, der mit seinem Zwillingsbruder Erich eine Serie von Überfällen verübt hatte.

Da staunten die Beamten im Grazer Stadtpolizeikommando nicht schlecht, als am Mittwoch um 12.30 Uhr ein junger Mann auftauchte und gleich zur Sache kam: Er habe Kurt V. am 9. Jänner 2009 mit dem Auto zur Raiffeisen-Filiale nach Alpnach gebracht und ihn nach dem Überfall im Kofferraum über die Grenze nach Frankreich geschmuggelt. Nachdem er von ihm seinen Beuteanteil bekommen habe, sei Kurt V. nach Südafrika geflohen, und er sei wieder zurück nach Graz gefahren.

"Wollte einfach reinen Tisch machen"
"Er wollte einfach reinen Tisch machen, weil er jetzt eine geregelte Arbeit, eine Frau und einen zweijährigen Sohn hat", berichtet Chefinspektor Werner Rampitsch von der LKA-Raubgruppe, die diesen außergewöhnlichen Fall von den Grazer Kollegen übernahm. "Der Staatsanwalt entschied, dass der junge Mann nicht verhaftet, sondern auf freiem Fuß angezeigt wird." Der 27-Jährige muss sich nun auf einen Prozess einstellen.

Räuberduo verübte 15 Überfälle auf Banken
Der heute 45-Jährige Kurt V., der dann Anfang Dezember 2009 in Spanien gefasst wurde, und sein Zwillingsbruder Erich hatten jahrelang als Bankräuber für Schlagzeilen gesorgt: "Die beiden haben 15 Überfälle verübt, vier in der Steiermark, drei in Tirol und acht in der Schweiz. Sie waren immer unmaskiert."

Das räuberische Zwillingspärchen sitzt bereits hinter Gittern - Kurt V. in der Schweiz und Ernst V. in Graz. Sie wurden zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt und werden noch einige Zeit absitzen müssen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele