Pilot behielt Nerven

Notarzthelikopter in OÖ mit Laserpointer attackiert

Österreich
18.08.2011 17:01
Ein ÖAMTC-Notarzthubschrauber ist am Mittwoch Ziel einer Laserpointer-Attacke geworden - doch glücklicherweise hat der Pilot sein Fluggerät trotz der heimtückischen Blendung beim Krankenhaus Steyr in Oberösterreich sicher landen können. Die Polizei fasste die zwei mutmaßlichen Täter.

Pilot Robert Schornsteiner (51, siehe Bild) wollte mit seinem Hubschrauber "Christophorus 15" und einem schwer verletzten Forstarbeiter an Bord am Mittwoch gerade auf dem Dachlandeplatz des Spitals niedergehen, als er gegen 21.15 Uhr mehrmals vom Strahl eines Laserpointers geblendet wurde.

"Man ist für zwei Sekunden völlig blind"
Das brachte die gesamte Besatzung und den Patienten in äußerste Gefahr: Denn der Laserpunkt an der Scheibe der Cockpit-Kanzel streute sich, "es war, wie wenn man in eine große grüne Sonne reinschaut. Man ist für zwei Sekunden völlig blind", so Schornsteiner.

Zum Glück war der Landeplatz so gut ausgeleuchtet, dass die Landung trotz Blendung glückte. Die Crew informierte anschließend die Polizei per Mobiltelefon über den Vorfall und machte ungefähre Angaben über den Standort des Lasers. Die Beamten konnten aber zunächst niemanden ausfindig machen.

Helikopter kreiste über Jugendlichen
Da der Pilot eine weitere Attacke befürchtete, hielt er weiter Kontakt mit der Polizei - und tatsächlich kam es auch beim Abheben zu einer Blendung. "Als wir wieder aufgestiegen sind, haben die Täter erneut mit ihren Laserpointern heraufgeballert", berichtete Schornsteiner der "Krone".

Der Hubschrauber flog daraufhin zum Ausgangspunkt des Lichtstrahls und kreiste über den Tatverdächtigen. Vor Ort ertappte die Polizei schließlich zwei Jugendliche im Alter von 17 und 19 Jahren, die gleich geständig waren und angaben, die Laserpointer um 20 Euro in der Türkei gekauft zu haben.

Der ÖAMTC kündigte Strafanzeigen wegen vorsätzlicher Gefährdung der Sicherheit der Luftfahrt an. Der Strafrahmen dafür beträgt bis zu zehn Jahre Haft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele