Bericht dementiert

Metro: “Verkaufen Media-Markt Saturn nicht”

Elektronik
18.08.2011 09:56
Der deutsche Handelsriese Metro ist einem Pressebericht über einen möglichen Verkauf der Elektronikkette Media-Markt Saturn entschieden entgegengetreten. Die Tochterfirma sei ein integraler Bestandteil des Konzerns und es gebe keinerlei Überlegungen, den wertvollen Unternehmensteil zu veräußern, sagte ein Sprecher am Mittwoch.

Der Metro-Vorstand und die Geschäftsführung von Media-Markt Saturn arbeiteten mit Hochdruck an der strategischen Neuausrichtung der Märkte, um deren führende Marktposition zu erhöhen, hieß es weiter.

Zuvor hatte das Wirtschaftsmagazin "Capital" berichtet, dass der Minderheitsaktionär Erich Kellerhals Übernahmeangebote für die Metro-Tochter prüfe. Damit zeichne sich im Streit um die Vorherrschaft bei Media-Saturn zwischen Metro-Chef Eckhard Cordes und Kellerhals ein Ende ab, hieß es.

Zwischen Metro als Hauptgesellschafter von Media-Markt Saturn (75 Prozent) und Kellerhals eskalierte am Jahresanfang der Streit um die Ausrichtung des Unternehmens und den Einfluss der Gesellschafter. Kellerhals, der das Unternehmen 1979 gemeinsam mit Leopold Stiefel und Walter Gunz gegründete hatte, fürchtet um sein starkes Vetorecht.

Dies hatte der Kaufhof ihm eingeräumt, als er die Mehrheit der Elektronikfachkette übernahm und die Finanzkraft für die erfolgreiche Expansion in den folgenden Jahren bereitstellte. Metro-Chef Cordes sieht im Vetorecht nun einen Hemmschuh für die Neuausrichtung des Unternehmens und will sie kippen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele