Sechs-Mio.-€-Unfall

Zange um 12,98 € hätte Zugunglück verhindern können

Österreich
17.08.2011 16:33
Eine einfache Zange aus dem Baumarkt - im Set gesehen für 12,98 Euro - hätte den ÖBB ein Sechs-Millionen-Euro-Desaster ersparen können. Ein Jahr nach der Entgleisung eines mit neuen Autos voll beladenen Güterzuges in Braz in Vorarlberg ist jetzt der Abschlussbericht fertig. Fazit: ein kleiner Fehler, ein gigantischer Schaden.

War das ein Bild am 16. Juni 2010: Fabrikneue Autos lagen komplett demoliert vor den Häusern der Brazer, gleich neben den Gartenzwergen. Der Zug selbst, 863 Tonnen schwer und 548 Meter lang, hatte sich in die Erde gebohrt – ein Fall für den Schrotthändler. Dass es keine Toten gab bei diesem "Pkw-Regen" auf die Ortschaft, halten die einen für ein Wunder, die anderen für einen Zufall. Aber das ist jetzt allen klar: Der Unfall war nur eines – unnötig.

"Muttern nur mit den Fingern gedreht"
Auf 292 Seiten kommt die eingesetzte Untersuchungskommission zu folgendem Urteil: Eine Klemme zur Befestigung eines Seiles für den Bremsschlauch war ohne Werkzeug montiert worden. Zitat: "Die einzelne Seilklemme wurde mit den Fingern zusammengedrückt und die Muttern ebenfalls nur mit den Fingern ohne Hilfswerkzeug bis zum Anstehen gedreht."

Statt zu bremsen, beschleunigte Zug auf 125 km/h
Das war freilich zu wenig: Während der Fahrt senkten sich Seil und Schlauch, Letzterer wurde dabei verbogen, wie bei einem abgedrückten Wasserschlauch drang nichts hinaus – die Vollbremsung blieb daher aus. Der tonnenschwere Zug wurde immer schneller, beschleunigte auf 125 km/h und entgleiste schließlich im Brazer Bogen.

Ergebnis des Pfusches: Blechsalat, ein zerstörter Zug und viele traurige Gesichter bei den ÖBB. Weil der Fahrzeughalter aus Frankreich kommt, überlegen die Bundesbahnen jetzt eine Millionen-Klage.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele