Dokument entdeckt

Wernher von Braun verfasste Pläne für Raketenbau in OÖ

Wissenschaft
17.08.2011 12:43
Der Weltraumpionier Wernher von Braun hat Pläne für den Bau der V2-Raketeder Nazis in Redl-Zipf in Oberösterreich verfasst. Sie wurden von der "ARGE Schlier", die sich mit der Geschichte des ehemaligen Nazi-Rüstungsbetriebes in Redl-Zipf befasst, jetzt entdeckt, wie sie am Dienstag mitteilte.

Wernher von Braun war von 1937 bis 1945 der Technische Direktor der Heeresversuchsanstalt Peenemünde auf der Insel Usedom. Hier leitete er unter anderem die Entwicklung des Aggregats 4, kurz A4 genannt, einer Großrakete mit Flüssigtreibstoff. Ab 1943 wurde die Rakete in Serie gebaut und nach ihren ersten Einsätzen gegen London V2 - Vergeltungswaffe 2 - genannt. Sie war eine der "Wunderwaffen" des Dritten Reiches, die doch noch den Sieg im Zweiten Weltkrieg bringen sollten. Zumindest verbreitete die Nazi-Propaganda das so.

Wegen der zunehmenden alliierten Bombenangriffe auf Deutschland sollte die Raketen-Produktion weiter in den Osten und unter Tage verlegt werden. Ab Herbst 1943 befand sich dazu im Bereich der heutigen Brauerei Zipf das "Vorwerk Schlier". Dorthin wurden die Triebwerksprüfungen für einen Teil der Serienfertigung verlagert.

KZ-Häftlinge mussten Testgelände bauen
Im angeschlossen KZ-Nebenlager von Mauthausen waren rund 2.300 Häftlinge untergebracht und mussten die schweren Ausschachtungs- und Betonierarbeiten als Zwangsarbeiter ausführen. Bei dieser Arbeit haben nachweislich mindestens 266 Häftlinge ihr Leben verloren.

In einem Archiv konnte die ARGE Schlier nun erstmals Einsicht in 20 Schachteln voller ungeordneter Akten aus Peenemünde nehmen, die erst kürzlich aus den USA zurückgekommen seien, berichteten sie. Dabei sei auch ein Dokument vom 31. August 1944 zum Vorschein gekommen, das Wernher von Braun in Karlshagen verfasst hatte.

Genaue Anweisungen zum Bau
In dieser Aktennotiz gab er genaue Anweisungen über den Ausbau des Triebwerksprüfstandes in Zipf, die dann von einem Architekturbüro unter Aufsicht des SS-Baustabes an Ort und Stelle von Zivilarbeitern und KZ-Häftlingen ausgeführt werden mussten.

Von Braun reagierte damit auf einen schweren Explosionsunfall am Zipfer Prüfstand, der 27 Personen das Leben kostete, unter ihnen befand sich auch die Tochter des Raketenpioniers Hermann Oberth, Ilse Oberth. Die erst 20-Jährige sollte auf Wunsch ihres Vaters und mit von Brauns Hilfe aus Zipf weg versetzt werden, wurde aber bei ihrem letzten Arbeitseinsatz getötet.

Wollte von Braun Sicherheit erhöhen?
Die ARGE Schlier vermutet, dass sich von Braun wegen der emotionalen Verbindung zu seinem geistigen Vater Hermann Oberth unüblicherweise beim Wiedererrichten des beim Unfall zerstörten Prüfstandes in Zipf besonders engagiert und sogar bautechnische Anweisungen zur Erhöhung der Sicherheit der Anlage gegeben hat.

Derzeit besteht noch ein Triebwerksprüfstand (Bild) aus der Pionierzeit der Raumfahrt. Die ARGE Schlier will die Stollen- und Bunkeranlagen des ehemaligen Rüstungsbetriebes Schlier erhalten, dokumentieren und geordnet zugänglich machen.

Person des Raumfahrtpioniers bis heute umstritten
Wernher von Braun gilt bis heute als Pionier der Raumfahrt und wurde nach Kriegsende von den USA 1949 eingebürgert. Obwohl er vielfach als Wissenschaftler geehrt wurde, ist seine Person bis heute umstritten und auch seine Rolle im Nationalsozialismus. Von Braun selbst hatte sich nie öffentlich von den Gräueltaten der Nazis distanziert, allerdings stets betont, dass sein vorrangiges Interesse immer der Raumfahrt gegolten habe und nie dem Krieg.

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