Hilfe in Bangladesch

Ex-Greenpeace-Flaggschiff wird zum Krankenhaus

Ausland
16.08.2011 18:15
Die "Rainbow Warrior II", ehemaliges Flaggschiff der Umweltorganisation Greenpeace, wird künftig als schwimmendes Krankenhaus arme Menschen in Bangladesch versorgen. Am Dienstag übergab Greenpeace in einer Zeremonie in Singapur das Schiff an die Hilfsorganisation Friendship.

"Dieses Schiff hat Menschen um die ganze Welt gefahren, es war eine Ikone der Hoffnung und ein Symbol der Aktion gegen die Selbstgefälligkeit", sagte Greenpeace-Kapitän Mike Fincken bei der Übergabe.

Das Schiff wurde von Friendship auf den Namen "Rongdhonu" umgetauft, was ebenso wie das englische Wort "Rainbow" Regenbogen bedeutet. Es soll vor der Küste Bangladeschs unterwegs sein und zur medizinischen Versorgung von Menschen in verarmten Gebieten eingesetzt werden, unter anderem nach Naturkatastrophen. "Es wird mehr und mehr Tsunamis und Zyklone geben, und wir brauchen ein als Krankenhaus ausgestattetes Medizinschiff, um die Opfer so schnell wie möglich zu erreichen", so Friendship-Leiterin Runa Khan.

22 Jahre für Greenpeace im Einsatz
Die "Rainbow Warrior II" war seit 1989 für Greenpeace im Einsatz. In den 22 Jahren war sie bei Aktionen gegen "Überfischung, Walfang, Kriege, die globale Erderwärmung und andere Umweltverbrechen auf jedem Ozean der Welt" unterwegs, wie Greenpeace mitteilte. Zuletzt waren Greenpeace-Umweltexperten mit dem Schiff vor der japanischen Küste im Einsatz, um nach der Atomkatastrophe von Fukushima Meerwasserproben zu entnehmen.

Die "Rainbow Warrior II" war die Nachfolgerin der "Rainbow Warrior", die 1985 im Hafen von Auckland vor einer geplanten Protestfahrt gegen französische Atomversuche im Mururoa-Atoll in Französisch-Polynesien vom französischen Geheimdienst versenkt worden war. Damals starb ein Fotograf an Bord des Schiffes.

"Rainbow Warrior III" soll im Oktober in See stechen
Auch für die "Rainbow Warrior II" gibt es bereits wieder Ersatz: In einer deutschen Werft werden derzeit die letzten Arbeiten an der "Rainbow Warrior III" vorgenommen, die von Oktober an für Greenpeace im Einsatz sein soll.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele