Anders als S&P

Fitch belässt Rating für USA auf Top-Niveau

Ausland
16.08.2011 16:47
Die Ratingagentur Fitch bleibt - anders als der große Konkurrent Standard & Poor's - bei ihrer Bestnote für die USA. Die Kreditwürdigkeit werde weiter mit der Bestnote "AAA" bewertet, teilte Fitch am Dienstag mit. Der Ausblick für das Rating ist "stabil", was mittelfristig keine Herabstufung erwarten lässt. S&P hatte den USA Anfang August die Bestnote entzogen und diese um eine Note auf "AA+" gesenkt - und damit ein Erdbeben ausgelöst.

"Die wichtigsten Pfeiler der außergewöhnlichen Kreditwürdigkeit der USA bleiben intakt", begründete Fitch seine Einschätzung. So hätten die USA weiterhin eine entscheidende Rolle im Weltfinanzsystem. Die Volkswirtschaft sei flexibel, breit aufgestellt und wohlhabend. Flexible Wechselkurse und die Geldpolitik erlaubten es den USA, wirtschaftliche Schocks abzufedern.

Allerdings will Fitch das Rating schon bald erneut überprüfen - wenn Ende November Demokraten und Republikaner ihre gemeinsamen Vorschläge zur Senkung des Haushaltsdefizit vorlegen. Sollten sich die Einsparungen auf weniger als 1,2 Billionen Dollar (836 Milliarden Euro) belaufen, werde Fitch reagieren.

Wahrscheinlich werde man dann den Ausblick für die Kreditwürdigkeit auf negativ setzen, schreibt Fitch, was bedeutet, dass den USA auf Sicht von zwei Jahren eine Herabstufung droht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele