Pfarrer erspäht Duo

Pärchen plünderte Opferstöcke in halb Österreich – gefasst

Österreich
16.08.2011 14:34
Ihnen ist offenbar nichts heilig: Ein Pärchen aus Ungarn soll seit Mitte Mai etliche Opferstöcke in Kirchen in mehreren Bundesländern geplündert haben. Am Freitag aber klickten für den 38-Jährigen und dessen 35-jährige Lebensgefährtin in Weißenkirchen im Bezirk Krems die Handschellen. Der örtliche Pfarrer hatte die beiden beobachtet und die Polizei alarmiert. Das Pärchen zeigte sich geständig.

Seit Mitte Juni war die Pfarrkirche Weißenkirchen mehrmals das Ziel von Plünderungen gewesen, wobei es Hinweise auf ein unbekanntes Pärchen gab. Am vergangenen Freitag gab der Pfarrer gegenüber der Polizei an, die Verdächtigen im Gotteshaus gesehen zu haben. Die Beamten konnten die beiden noch im Ortsgebiet anhalten.

300 Euro pro Diebestour erbeutet
Die Beschuldigten gaben an, aus Opferstöcken in den Kirchen von Weißenkirchen und Herzogenburg in Niederösterreich, Traun, Haid und St. Florian in Oberösterreich und auch rund um den Neusiedler See im Burgenland Geld gestohlen zu haben. Pro Diebestour hätten sie rund 300 Euro erbeutet. Die Gesamtschadenssumme steht laut Sicherheitsdirektion noch nicht fest. Den Erhebungen zufolge dürfte das Paar auch in Salzburg, Tirol und sogar in Bayern unterwegs gewesen sein.

Hinweise zu möglichen weiteren Einbrüchen werden an die Polizeiinspektion Weißenkirchen in der Wachau unter der Telefonnummer 059133/3452 erbeten!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele