„One Love“-Debatte

Streit eskaliert: DFB zieht gegen FIFA vor Gericht

WM 2022
22.11.2022 16:29

Jetzt scheint der Streit zu eskalieren. Wie die „Bild“ berichtet, zieht der DFB in der Kapitänsbinden-Frage gegen die FIFA vor Gericht.

Konkret will der DFB beim internationalen Sportgerichtshof CAS erreichen, dass Kapitän Manuel Neuer spätestens ab dem zweiten Gruppenspiel gegen Spanien am Sonntag die umstrittene „One-Love“-Binde darf - und dass ohne, dass sich der Goalie vor einer gelben oder gar roten Karte fürchten muss.

Der Antrag des DFB würde sich auf alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft - bis zum Ausscheiden oder Erreichen des Endspiels - beziehen. Ein Rechtsexperte: Eine Aberkennung des Titels wäre im Nachhinein unmöglich.

„Jedem Fan zerreißt es das Herz“
„Die FIFA hat uns ein Zeichen für Diversität und Menschenrechte verboten. Sie hat dies mit massiven Androhungen sportlicher Sanktionen verbunden, ohne diese zu konkretisieren. Der DFB prüft, ob dieses Vorgehen der FIFA rechtmäßig war“, so DFB-Sprecher Steffen Simon.

„Die One-Love-Binde zu verbieten, ist ein Riesenfehler der FIFA“, so die deutsche Innenministerin Nancy Faeser und schimpft beim Mediengiganten weiter: „Jedem Fan zerreißt es das Herz, wie die FIFA auch diesen Konflikt auf dem Rücken der Spieler austrägt. Es ist ein Armutszeugnis, dass der Weltverband Spieler mit Drohungen daran hindert, für Toleranz einzutreten. Es muss möglich sein, Vielfalt offen zu zeigen. Und es ist mehr als bedauerlich, dass die europäischen Verbände sich dem nicht gemeinsam widersetzt haben. Das wäre ein wichtiges Zeichen gewesen. Gerade jetzt kommt es auf Haltung an - von allen, gerade auch von den Verbänden!“

Hat der DFB überhaupt eine Chance?
Als Sportministerin habe sie eine Verantwortung - und zwar für Fans und Mannschaft. Die „schwierigen Themen“ wolle und werde sie „weiter vor Ort thematisieren“ sowie das Team, „mit aller Leidenschaft zu unterstützen“.

Doch FIFA-Boss Gianni Infantino bleibt dabei: Der „Eine-Liebe“-Ausdruck stellt laut den Statuten des Weltfußballverbands eine verbotene politische Botschaft dar. Ob Deutschlands Antrag beim CAS überhaupt eine Chance hat, ist offen …

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele