Deutsche Bundesliga

Dortmund verliert, Bayern siegt, “Ösi-Klubs” stark

Fußball
13.08.2011 17:27
Für Meister Dortmund hat es in der zweiten Runde der deutschen Bundesliga die erste Niederlage gesetzt: Die Borussen verloren am Samstag bei Hoffenheim (ohne Ibertsberger) mit 0:1. Der FC Bayern (ohne Alaba) gewann bei Wolfsburg dank eines Last-Minute-Treffers mit 1:0. Stark präsentierten sich die "Ösi-Klubs": Schalke (mit Fuchs) fertigte daheim den FC Köln mit 5:1 ab. Mainz (Ivanschitz bis zur 74., Baumgartlinger ab der 74.) gewann bei Freiburg mit 2:1 und Hannover (mit Pogatetz) in Nürnberg ebenfalls 2:1. Gladbach gegen Stuttgart (mit Harnik) endete 1:1.

Ein direkt verwandelter Freistoß von Sejad Salihovic in der 9. Minute besiegelte die Niederlage des Meisters, der in der Vorwoche gegen den Hamburger SV beim 3:1-Heimsieg noch zu überzeugen wusste. Am Freitag aber lief vieles nicht nach Plan, zusammenhängende Kombinationen waren Mangelware.

"Dusel-Bayern" sind zurück
Auch für den FC Bayern lief es in Wolfsburg lange Zeit nicht rund. Ihrem Ruf als "Dusel-Bayern" wurden die Münchner nicht nur gerecht, weil sie das Siegestor durch Luiz Gustavo erst in der 92. Minute erzielten - dem VfL Wolfsburg war in der ersten Halbzeit auch ein regulärer Treffer von Patrick Helmes (39.) wegen angeblichen Abseits zu Unrecht aberkannt worden.

Schalke schießt Köln aus dem Stadion
Schalke 04 hat sich zu Hause gegen den 1. FC Köln für die Auftakt-Niederlage gegen Stuttgart eindrucksvoll rehabilitiert. Christian Fuchs spielte beim 5:1-Sieg durch. Zwar brachte Lukas Podolski den FC Köln schon in der 12. Minute mit 1:0 in Führung, doch dann hatten die Gäste nicht mehr viel zu melden: Dreimal Klaas Jan Huntelaar (42./E, 47, 84) sowie Heimkehrer Lewis Holtby (48.) und Raul per Traum-Heber (59.) stellten den Sieg für Schalke sicher.

Mainz und Hannover an der Tabellenspitze
Nach jeweils zwei Siegen in den ersten beiden Spielen stehen zwei Teams mit ÖFB-Legionären auf den Tabellenplätzen 1 und 2: Mainz 05 und Hannover 96. Andreas Ivanschitz war am Samstag für den FSV Mainz 05 beim 2:1-Sieg in Freiburg bis zur 74. Minute auf dem Platz. Für ihn wurde Julian Baumgartlinger eingewechselt. Die Treffer für die Mainzer erzielten Marcel Risse im Anschluss an einen Ivanschitz-Eckball (64.) und Eric Choupo-Moting (79.).

Emanuel Pogatetz spielte beim 2:1-Auswärtssieg von Hannover 96 in Nürnberg durch. Für Hannover scorten Mohammed Abdellaoue (16.) und Konstantin Rausch per Foulelfmeter (27.). Der HSV und Hertha BSC (ohne Djuricin) trennten sich 2:2.

Die Ergebnisse im Überblick
1899 Hoffenheim - Borussia Dortmund 1:0
VfL Wolfsburg - Bayern München 0:1
FC Schalke 04 - 1. FC Köln 5:1
SC Freiburg - FSV Mainz 05 1:2
1. FC Nürnberg - Hannover 96 1:2
Hamburger SV - Hertha BSC Berlin 2:2
Mönchengladbach - Stuttgart 1:1
1. FC Kaiserslautern - FC Augsburg 1:1
Bayer 04 Leverkusen - Werder Bremen 1:0

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele