"Fremde Welt"

Weit entfernter Planet aus Gas ist schwärzer als Kohle

Wissenschaft
14.08.2011 09:54
Ein Planet außerhalb unseres Sonnensystems ist nach Angaben von Wissenschaftlern schwärzer als Kohle. Der vor fünf Jahren zum ersten Mal entdeckte Himmelskörper TrES-2b, der mit dem NASA-Weltraumteleskop Kepler untersucht wurde, reflektiere weniger als ein Prozent des einfallenden Lichts, berichteten die Forscher im Fachmagazin der britischen Königliche Astronomische Gesellschaft "Monthly Notices" am Donnerstag.

Der Planet, der etwa so groß ist wie der Jupiter, besteht demnach aus Gas - und nicht wie Erde oder Mars aus Gestein. Er umkreist den sonnenähnlichen Stern GSC 03549-02811 im Sternbild des Drachen und ist rund 750 Lichtjahre von der Erde entfernt.

TrES-2b reflektiere weniger Licht "als schwarze Acrylfarbe", sagte David Kipping vom Harvard-Smithsonian-Zentrum für Astrophysik in den USA. "Er ist also wirklich eine fremde Welt." In der Atmosphäre des sogenannten Exoplaneten kommen nach Angaben der Forscher möglicherweise lichtabsorbierende Chemikalien wie gasförmiges Natrium, Kalium und Titanoxid vor.

Dunkler als alle bekannten Himmelskörper
Aber keine dieser Substanzen könne die Schwärze des Planeten erklären, der dunkler sei als alle bisher entdeckten Planeten oder Monde in unserem Sonnensystem. Warum er so "außergewöhnlich dunkel" ist, sei "völlig unklar", erklärte David Spiegel von der US-Universität Princeton.

Der Gasplanet TrES-2b umkreist seinen Zentralstern in einer Entfernung von nur fünf Millionen Kilometern. Im Vergleich zur Erde, die in einer Entfernung von 150 Millionen Kilometern um die Sonne kreist, ist das sehr nah. Seine Atmosphäre ist mit mehr als 1.000 Grad Celsius dementsprechend heiß. Darum sieht der Planet genaugenommen auch nicht "stockfinster" aus, wie Spiegel betonte. "Er ist so heiß, dass er einen schwachen roten Glanz abstrahlt, wie glühende Kohle oder die Heizstäbe in einem elektrischen Kocher."

Bild: Harvard-Smithsonian Center for Astrophysics

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele