Wegen Steinschlag

Stangl ein Jahr nach “Gipfel-Bluff” erneut am K2 gescheitert

Österreich
12.08.2011 15:42
Skyrunner Christian Stangl ist neuerlich am K2 gescheitert. Starker Regen im Basislager war für den Steirer ein Indiz dafür, dass die Temperaturen zu hoch sind. Die damit verbundene Steinschlaggefahr und ein Sturm sorgten für den Abbruch der Expedition. Stangl hat das Basislager bereits verlassen und kehrt nun über Islamabad nach Österreich zurück.

Im Vorjahr hatte sich Stangl als Bezwinger des pakistanischen Achttausenders feiern lassen, musste sich nach seiner Rückkehr aber eingestehen, dass er sich den Gipfelsturm nur "eingebildet" hatte. "Am meisten leid tut es mir für mich selbst!", hatte der Steirer im September 2010 - nur wenige Wochen nach dem angeblichen Gipfelsieg - keine allzu große Reue gezeigt. Stangl hatte das damals verschickte Gipfelfoto weit unter dem Gipfel gemacht.

"Ich war in einem tranceartigen Zustand und ich dachte, ich sei am höchsten Punkt des Berges", sagte der Steirer. Nach sieben Besteigungsversuchen in drei Sommern sei die Kombination aus körperlicher Existenzangst und Furcht vor dem Versagen ausschlaggebend gewesen, dass sich sein Bewusstsein derart verändert habe. Er hätte in den vergangenen Jahren viel mit Visualisierungsprozessen gearbeitet. "Ich habe mir Bilder aufgebaut, wo ich mich selbst bereits am Ziel gesehen habe", so der Extremsportler damals.

Göschl umgekehrt, Kaltenbrunner wartet
Gerfried Göschl ist bereits am vergangenen Samstag umgekehrt, Extrembergsteigerin Gerlinde Kaltenbrunner wartet derzeit noch auf gute Bedingungen für einen Gipfelversuch am 8.611 Meter hohen K2.

"Ich habe eine E-Mail von Gerlinde und Ralph bekommen", berichtete Karl Gabl, der Innsbrucker ZAMG-Experte und "Wettermann" der Alpinisten, am Freitag. Derzeit schneit es am K2, bis Dienstag ist keine Wetterbesserung in Sicht. Hinzu kommt starker Wind am Gipfel. "Ich schicke ihnen täglich ein Update", so Gabl. Ab Dienstag werden dann neue Pläne geschmiedet. Bis dahin möchte Kaltenbrunner im Basislager Kraft tanken.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele