14-Jährigen verletzt

Bursche (15) muss für Messerattacke ein Jahr in Häfn

Österreich
12.08.2011 14:59
Ein gerade einmal 15-jähriger Bursche ist am Freitag im Wiener Straflandesgericht zu einer einjährigen unbedingten Freiheitsstrafe verurteilt worden, weil er einem 14 Jahre alten Bekannten an einer Straßenbahnhaltestelle in Wien-Floridsdorf ein Messer mehrfach in den Oberschenkel gerammt hatte. Die beiden kannten einander von der Schule und dürften sich nicht "grün" gewesen sein. Zuletzt hatte es einen heftigen Streit gegeben.

Der 14-Jährige hatte seinem Kontrahenten über einen Freund telefonisch ausrichten lassen, er werde ihn "umbringen". Daraufhin ging der 15-Jährige am 26. Mai 2011 mit einem Messer zu der Haltestelle, wo er den Jüngeren abpasste - die Waffe habe er dabei "zur Sicherheit" mitgenommen, erklärte er Richterin Beate Matschnig: "Ich hatte Angst."

Bursche vor Gericht: "Es war Wut"
Als er seinen Gegner sah, stürmte er aber auf ihn zu und versetzte ihm mehrere Stiche. "Es war Wut", erläuterte der Angeklagte, weshalb er es nicht bei einem Stich belassen hatte. Der Verletzte kam schließlich ins Spital, wo er rund eine Woche lang behandelt werden musste - starke Schmerzen verspürte der 14-Jährige für rund einen Monat.

Das Gericht verhängte nun eine unbedingte Freiheitsstrafe, da der Täter bereits mit 14 Jahren einen schweren Raub begangen hatte und damit eine einschlägige Vorstrafe aufwies. Der Bursch war mit der Strafe einverstanden - er will nun im Gefängnis die Hauptschule abschließen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele