Auch auf alten PCs

Cloud-Spieledienst OnLive startet bald in Europa

Spiele
12.08.2011 12:28
Der Cloud-Spieledienst OnLive, der im Sommer letzten Jahres in den USA startete, kommt am 22. September nach Europa - vorerst allerdings nur nach Großbritannien. Die Besonderheit von OnLive ist, dass die PC- und Konsolen-Spiele auf Servern des Unternehmens laufen, über das Internet gestreamt werden und so auch auf alten PCs sowie auf TVs und Tablets lauffähig sind.

Der Nutzer muss demnach lediglich über eine schnelle Internetverbindung verfügen, nicht jedoch über die allerneueste Hardware, um Grafik-intensive Spiele zu zocken. OnLive wird im Browser gestartet, wo die Benutzeroberfläche des Games dargestellt wird. Auch eine Box mit Controller ist in den USA erhältlich (siehe Bild). Die Rechenoperationen hinter den Spielen werden aber auf den OnLive-Servern verrichtet.

Mehr als 100 Spiele verspricht OnLive zum Start in Großbritannien. Wann der Dienst auch im Rest Europas erhältlich sein wird, ist noch nicht klar, man werde sich aber "stetig erweitern", heißt es vonseiten des Unternehmens.

Wie viel der Zugang zum Spieledienst in Großbritannien kosten wird, ist noch nicht klar. In den USA stehen verschiedene Modelle zur Auswahl: Der Nutzer kann ein einzelnes Game für 6 oder 9 Dollar (ca. 4,20 und 6,30 Euro) drei bzw. fünf Tage lang spielen. Ein Monatsabo für alle Titel kostet 10 Dollar (7 Euro). Wer einen Titel kaufen möchte, den er anschließend von egal welchem Gerät überall - Internetzugang natürlich vorausgesetzt - spielen kann, muss je nach Spiel zwischen 20 und 60 Dollar (14 bis 42 Euro) ausgeben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)
(Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)
Kreuzworträtsel (Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)



Kostenlose Spiele