System wird getestet

Empfangsbox im Wohnhaus soll Weg zu Postfiliale sparen

Wien
12.08.2011 09:14
Wie oft ärgern sich Menschen, dass sie in eine Postfiliale gehen müssen, um ein Paket abzuholen, das der Briefträger nicht zustellen konnte. Das soll sich jetzt ändern: Die Post testet ab Ende August in Wiener Häusern Empfangsboxen, in denen Pakete und größere Briefsendungen deponiert werden können.

Diese Boxen werden in unmittelbarer Nähe der Hausbrieffachanlage montiert. Trifft der Briefträger den Empfänger eines Pakets nicht an, legt er dieses in die Box und hinterlässt im normalen Brieffach eine Verständigung und dazu eine Code-Karte, mit der die Box zu öffnen ist - dies ist aber aus Sicherheitsgründen nur einmal möglich.

Nach sieben Tagen landet Sendung wieder in Post-Filiale
Hat der Empfänger sein Paket entnommen, gibt er die Code-Karte in die Box und verschließt diese wieder. Der Zusteller muss dann beim nächsten Paket, das er deponiert, die Code-Karte neu programmieren. Jeder Öffnungs- und Schließvorgang wird in der Box aufgezeichnet. Wird eine Sendung nach sieben Werktagen nicht herausgenommen, wird sie wie schon bisher in der Filiale hinterlegt.

Der Probebetrieb für diese neuen Boxen startet in sieben Anlagen von Wiener Wohnen: Brigittenauer Lände, Am Schöpfwerk, Handelskai, Adalbert-Stifter-Straße, Am Fuchsfeld, Jägerstraße und Klosterneuburger Straße.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele