Krawalle in England

Spurs vs. Everton abgesagt – restliche Spiele finden statt

Fußball
11.08.2011 18:15
In Englands Premier League soll am Wochenende nun doch der Ball rollen. Nach der Absage der Partie Tottenham Hotspur - Everton gab die Liga am Donnerstagnachmittag Entwarnung für die restlichen neun Begegnungen. Trotz der Gewaltexzesse deute derzeit nichts auf weitere Ausfälle zum Saisonstart hin, teilte die Liga auf ihrer Homepage mit.

Die Absage des Spiels in Tottenham, wo am vergangenen Samstag die Krawalle begonnen hatten, sorgte bei Profis und Fans für große Enttäuschung. Gleichzeitig aber hatten die meisten Verständnis. "Ich hoffe, die Leute kommen zur Besinnung und hören mit diesen Ausschreitungen sofort auf", twitterte Spurs-Star Rafael van der Vaart.

Mit Blick auf die erste Runde, in der Paul Scharner mit West Bromwich daheim auf Manchester United und Stefan Maierhofer mit Wolverhampton auswärts auf die Blackburn Rovers trifft, hofft man in der Premier League nun auf ein rasches Ende der Unruhen. "Der Fußball hat durch diese Ereignisse genug gelitten", sagte Evertons Trainer David Moyes. Liverpools Kapitän Steven Gerrard pflichtete Moyes vor dem Saisonauftakt der "Reds" am Samstag gegen Sunderland bei: "Wir wollen nicht, dass einige Wenige einen so großen Einfluss nehmen auf die vielen Menschen in dieser Stadt, die den Fußball lieben."

Situation in Tottenham "zu schwierig"
Die Zerstörungswut der Randalierer hatte die Fußball-Funktionäre zu größter Vorsicht gezwungen. Erst nach eingehender Beratung mit der Polizei und den Behörden entschied sich die Liga, vorläufig nur das Heimspiel der Spurs abzusetzen - und auf kommenden Donnerstag zu verschieben. Die Situation in Tottenham sei "zu schwierig" gewesen, so die Liga. Die Partie hätte gefährlichen Symbolwert bekommen können.

"Obwohl ich bitter enttäuscht bin, ist es unter diesen Umständen die richtige Entscheidung", schrieb Everton-Kapitän Phil Neville am Donnerstag auf Twitter. Das Stadion an der White Hart Lane war am vergangenen Samstag Ausgangspunkt für die Gewalt gewesen, die sich in den darauffolgenden Tagen erst auf weite Teile Londons und dann in andere englische Städte ausbreitete.

Liga-Geschäftsführer Richard Scudamore erklärte die Absage des Spiels vor allem mit Sicherheitsbedenken. Obwohl die Polizei "einen fantastischen Job" gemacht habe, könne sie für Tottenham nicht die absolute Sicherheit garantieren. In einer Stellungnahme auf der Internetseite des Klubs hieß es, die Infrastruktur für die Anreise der Fans und die Zugänge zum Stadion seien noch nicht sicher.

Länderspiel England - Niederlande abgesagt
Bereits am Mittwoch war das Länderspiel der englischen Nationalmannschaft gegen die Niederlande im Wembley-Stadion abgesagt worden. Außerdem fielen fünf Ligacup-Spiele wegen der Ausschreitungen aus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele