"Sünder" zittern

Deutschland hat angeblich neue Steuer-CD gekauft

Ausland
11.08.2011 14:04
Deutsche Steuerfahnder haben einem Zeitungsbericht zufolge eine neue CD mit Daten Tausender deutscher Steuerhinterzieher in der Schweiz gekauft. Der Datensatz von der Großbank sei sehr groß, berichtete die "Frankfurter Rundschau" am Donnerstag unter Berufung auf informierte Kreise. Bisher sei der Kauf geheim gehalten worden, offenbar habe nicht einmal das Finanzinstitut den Datenklau bemerkt.

Mehrere Staatsanwaltschaften und Steuerfahnder bereiteten derzeit eine konzertierte Aktion vor, berichtete die Zeitung weiter. Demnach sollen bald parallel Durchsuchungen in zahlreichen deutschen Bundesländern stattfinden. Allerdings sei unklar, inwieweit die Daten überhaupt noch verwertbar seien - oder ob sie durch das am Donnerstag abgeschlossene Steuerabkommen Deutschlands mit der Schweiz unbrauchbar würden. Das deutsche Finanzministerium hat den Kauf der CD mittlerweile dementiert, allerdings könnte es sich bei dieser Aussage auch um ein Täuschungsmanöver handeln.

Die Bundesrepublik und die Eidgenossenschaft hatten erst am Mittwoch vereinbart, dass ab 2013 für alle Schweizer Bankguthaben deutscher Steuerpflichtiger eine Abgeltungssteuer von 26,4 Prozent gilt. Die Banken sollen das Geld einbehalten und an den deutschen Fiskus weiterleiten. Das soll anonym geschehen, sodass die deutschen Behörden nicht erkennen können, wer hinter der Steuerzahlung steckt. Die deutschen Finanzbehörden können laut der Vereinbarung aber im Verdachtsfall bei den Schweizer Behörden nachfragen, ob jemand dort ein Konto hält.

Mit Inkrafttreten der Vereinbarung wird auch eine pauschale Summe von zwei Milliarden Schweizer Franken (1,9 Milliarden Euro) fällig, welche die Schweizer Banken an Deutschland überweisen. Das Geld soll als rückwirkende Besteuerung deutscher Bankguthaben in der Schweiz ab dem Jahr 2000 dienen. Steuersünder, die bisher unentdeckt blieben, gehen dadurch straffrei aus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele