Hacker-Ikone

DVD Codebrecher wurde freigesprochen

Wissenschaft
07.01.2003 16:32
Der Norweger Jon Johansen wurde nun in Oslo in einem aufsehen erregenden Prozess freigesprochen. Er hatte vor drei Jahren, als 16-Jähriger, den als „unknackbar“ geltenden Sicherheitscode von DVDs erfolgreich gehackt. Da ihm nie kommerzielle Absichten nachgewiesen werden konnten, wurde er in allen Punkten freigesprochen.
Johansen wollte, wie er in einem Interview erklärte,eigentlich nur auf seinem Linux-System ebenfalls DVD abspielen.Da die Großkonzerne aber niemals DVDs für Linux-Systemezugänglich machen wollten, programmierte der damals 16-Jährigeeinfach ein eigenes Programm, DeCSS, und stellte es im Internet(gratis) zur Verfügung.
 
Die Großkonzerne, angeführt von der"Motion Picture Association of America", erzürnte diesesTool allerdings enorm, hatten sie doch jahrelange Arbeit und enormhohe Kosten in einen "unknackbaren" Code gesteckt. Codes sindeben niemals "unknackbar".
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele