DNA aus dem All

Meteoriten mit Bausteinen des Lebens entdeckt

Wissenschaft
11.08.2011 15:36
Über vier Milliarden Jahre alte Steinmeteoriten enthielten schon vor ihrem Aufschlag auf der Erde wesentliche Bausteine von Proteinen und somit auch des Erbguts. Die Substanzen entstanden nicht durch Verunreinigungen, berichten Forscher der NASA in der Fachzeitschrift "PNAS", sondern waren schon Teil der Meteoriten, als diese noch durchs Weltall flogen.

Die US-Forscher um Michael Callahan (siehe Video) untersuchten elf kohlenstoffreiche Meteoriten - sogenannte Chondrite - sowie zwei Ureiliten auf Nukleinbasen und ähnliche Substanzen. Schon bisher war bekannt, dass Meteoriten Verbindungen wie Adenin, Guanin, Cytosin und Thymin enthalten können, die allesamt Grundbausteine des genetischen Codes sind. Während man bisher annahm, dass diese erst nach Bodenkontakt aufgenommen worden waren, konnte nun das Gegenteil aufgezeigt werden.

Alle untersuchten Meteoriten enthielten Nukleinbasen, einige sogar sechs verschiedene gleichzeitig. Adenin und Guanin kommen nur äußerst selten auf der Erde vor und sind zudem in der Umgebung der Meteoriten-Fundorte nicht nachweisbar, begründen die Wissenschaftler ihre Aussage zur außerirdischen Herkunft dieser Substanzen. Eine Erklärung für die Entstehung lieferten sie, indem sie die Substanzen im Labor mit Ammoniak und Zyanid synthetisch nachbildeten.

Für Evolution nicht notwendig
Den Hinweis der US-Forscher, Meteoriten könnten somit als molekulare Werkzeuge für das Leben auf der Erde gedient haben, beurteilt Franz Kerschbaum, Leiter des Instituts für Astronomie der Universität Wien, mit Skepsis. "Man kann nicht ableiten, dass dies für die Entwicklung der Erde notwendig war", so der Wiener Astronom. "Bewiesen wurde allerdings, dass es schon sehr früh komplexe organische Verbindungen gab, die auch unter unwirtlichen Bedingungen überleben konnten."

Unverzichtbar waren Einschläge von Himmelskörpern hingegen beim Wasser. "50 Prozent unseres Wassers war bei der Erdbildung noch nicht vorhanden, sondern kam durch Kometen. Der Ursprung liegt aber in jedem Fall im Urnebel", betont Kerschbaum.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele