Neuer Weltrekord

Steirer balanciert auf “Slackline” 160 Meter weit über See

Steiermark
10.08.2011 13:29
Einen neuen Weltrekord im sogenannten "Waterslacklinen" hat der 23-jährige Steirer Michael Kemeter aufgestellt: In seinem Heimatort Tragöß im Bezirk Bruck an der Mur balancierte er auf einer "Slackline" – einem zweieinhalb Zentimeter breiten Gurtband – über eine Distanz von 160 Metern über den Grünen See.

Für seinen Rekord in sieben Metern Höhe benötigte Kemeter zehn Minuten und 450 Schritte. Die großen Herausforderungen seien bei dieser Distanz die hohe Eigenschwingung und die Wasserspiegelung gewesen, erzählte der Obersteirer.

Neue Trendsportart "Slacklinen"
Beim "Slacklinen" handelt es sich um eine Trendsportart, dem Seiltanzen ähnlich, bei der man auf einem zwischen zwei festen Punkten gespannten Gurtband balanciert und auch Tricks wie Saltos, Kopfstände oder Jonglieren ausführen kann. Man unterscheidet dabei mehrere Arten wie "Waterlinen" über Gewässern, "Highlinen" mit oder ohne Sicherung - wobei das Band in mehreren hundert Metern Höhe gespannt sein kann - und das "Longlinen", bei dem versucht wird, eine möglichst lange Distanz zu bewältigen. Die Anforderungen des "Slackens" an den Sportler bestehen im Zusammenspiel aus Balance, Konzentration und Koordination.

Kemeter hat nach eigenen Angaben bereits sieben verschiedene Weltrekorde aufgestellt – unter anderem einen im "Highlinen" ohne Sicherung. Der Obersteirer entdeckte die Disziplin erst 2009 und übt sie heute professionell aus, den vorher ausgeübten Schießsport hat er zugunsten des "Slacklinens" zurückgestellt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele