NASA schoss Bilder

Stärkste Eruption auf der Sonne seit fünf Jahren

Wissenschaft
10.08.2011 13:00
Auf der Sonne ist es am Dienstag zu einer gewaltigen Eruption gekommen - der größten seit fast fünf Jahren. Wissenschaftlern der NASA zufolge ereignete sich die Eruption allerdings auf der der Erde abgewandten Seite der Sonne. Dadurch blieben die Auswirkungen auf Satelliten und Kommunikationssysteme gering.

Es habe Berichte über kurzzeitige Unterbrechungen bei Kurzwellen-Radios in Asien gegeben, sagte der Weltraumexperte Joe Kunches vom Space Weather Prediction Center in Colorado. Die US-Wetterbehörde NOAA konnte die Eruption beim Sonnenfleck 1263 mit ihren "Goes"-Satelliten nachweisen. Bei der NASA wurde der Ausbruch in der Kategorie X6 eingeordnet, was bedeutet, er gehört zur höchsten Stärkeklasse.

Sonneneruptionen werden je nach Stärke in die Kategorien A, B, C, M und X eingeteilt - und jede von ihnen ist ihrerseits in eine Skala von 1 bis 9 aufgeteilt. Bei X können die Zahlenwerte sogar noch darüber liegen. Ab Klasse C sind Folgen auf der Erde möglich. Bei einem Ausbruch der Klasse X könnten globale Blackouts drohen, wenn die Eruption in Richtung unseres Planeten zielt.

Derzeit Zykluswechsel der Sonne
Die Sonne wechselt derzeit von einem ruhigen in einen aktiveren Zyklus. Wissenschaftler gehen daher davon aus, dass es in den nächsten drei bis fünf Jahren eine Zunahme solcher Eruptionen geben wird. Zuletzt hatte die Erde im Juni einen derartigen kosmischen Streifschuss abbekommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele