Vollrausch mildernd

Überfall mit 4,46 Promille auf Tiroler – Haft für Deutschen

Tirol
10.08.2011 11:49
Ein 53-jähriger Mann aus Ellmau in Tirol ist im heurigen März am frühen Morgen Opfer eines Überfalls geworden. Mit 90 Euro Beute flüchtete der Räuber, im Mai wurde er schließlich ausgeforscht. Als der Deutsche mit seiner Saisonarbeit beginnen wollte, klickten für ihn die Handschellen. Doch der 21-Jährige konnte sich an die Tat nicht mehr erinnern - mit mindestens 4,46 Promille, die er zum Zeitpunkt des Überfalls hatte, kein Wunder. Nun wurde er zu einem Jahr verurteilt.

Der 53-jährige Ellmauer war gegen 5.30 Uhr am Morgen des 30. März im Ortszentrum auf dem Weg zur Arbeit. Plötzlich wurde er von hinten gepackt und spürte ein Messer am Hals. "Geld her oder ich stech dich ab!", so die Worte des jungen Mannes, dem das Opfer dann 90 Euro aushändigte. Danach ließ der Räuber von ihm ab und verschwand.

Verdacht fiel rasch auf 21-jährigen Deutschen
Zeugenbefragungen folgten, auch die Auswertung von Aufnahmen einer Videokamera. Der Verdacht fiel schließlich auf einen deutschen Saisonarbeiter. Als der 21-Jährige im Mai nach Tirol kam, um die Sache zu klären und die Saisonarbeit zu beginnen, wurde er mit Handschellen erwartet – und saß seither in Untersuchungshaft.

Am Dienstag musste der 21-Jährige schließlich auf der Anklagebank Platz nehmen – aber er wisse nichts mehr vom Morgen des Überfalls. Das konnte auch die Sachverständige bestätigen. Bei dieser Alkoholmenge, die der Bursche vor der Tat getrunken hatte, musste er mindestens 4,46 Promille gehabt haben, wodurch ein Filmriss durchaus vorstellbar sei.

Vollrausch vom Schöffensenat mildernd gewertet
Diesen Vollrausch wertete der Schöffensenat extrem mildernd und verhängte ein Jahr Gefängnis, neun Monate davon auf Bewährung. Ohne Alkohol muss man für eine solche Tat mit mehreren Jahren Haft rechnen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele