Nach heftigem Regen

15-Tonnen-Felsen kracht in Bad Ischl gegen Wohnhaus

Oberösterreich
10.08.2011 09:49
Nach heftigen Regenfällen ist es am Dienstag in Oberösterreich zu einer dramatischen Situation gekommen: Auf einem aufgeweichten Hang in Bad Ischl löste sich ein riesiger Felsen und krachte gegen ein Einfamilienhaus. Die Familie musste das Gebäude verlassen, Feuerwehrleute standen im Großeinsatz.

"In der Nacht machte es einen großen Schnalzer. Ich wurde wach, sah mit einer Taschenlampe nach, was passiert sei", berichtet Heidi R.. Doch sie konnte vorerst nichts entdecken – und legte sich wieder schlafen.

15 Tonnen schwerer Felsbrocken löste sich
Erst am Morgen sah sie die böse Bescherung: Am steilen Hang hinter ihrem Haus in Jainzen hatte sich auf dem durch die Niederschläge aufgeweichten Boden ein riesiger, 15 Tonnen schwerer Felsbrocken gelöst und war – zum Glück relativ langsam – gegen das Gebäude gerollt.

Kurz danach waren Feuerwehren am Einsatzort. Mit dabei auch der Sohn der Familie, Mitglied der FF Jainzen. Mit einem Geologen und einem Experten der Wildbachverbauung wurde die Lage inspiziert. "Insgesamt drücken 20 Tonnen Geröll vom Berg gegen das Haus", so ein Helfer.

Felsenteile müssen händisch entfernt werden
Für die Beseitigung des Felsens wurden von den Feuerwehrleuten Schutzplanen um den Brocken gelegt. Dieser muss nun in mühsamer Arbeit mit schwerem Gerät zerkleinert und dann in Stücken zur Straße geschafft werden. In dem Gelände ist dies nur händisch möglich, sodass auch am Mittwoch noch mehrere Feuerwehren und die Wildbachverbauung mit dem Abtransport des Gerölls über einen kleinen Steg beschäftigt waren.

Die Familie musste ihr Haus verlassen - die Frau übersiedelte zu ihren Kindern, ihr Mann wurde in einem Altenheim im Bezirk untergebracht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele