Industrie-Initiative

Einheitlicher Standard für 3D-Brillen angekündigt

Elektronik
09.08.2011 10:27
Panasonic, Samsung und Sony haben am Montag die Entwicklung eines einheitlichen Standards für 3D-Brillen angekündigt. Die ersten Brillen mit einheitlicher Infrarot- und Funktechnik sollen 2012 auf den Markt kommen und zu Fernsehern des heurigen Jahres abwärtskompatibel sein.

Wer sich dieser Tage einen 3D-Fernseher kauft, muss die Brillen verwenden, die der Hersteller für das Gerät vorgesehen hat. Videoabende bei Freunden, die einen anderen 3D-Fernseher besitzen, sind nicht möglich, da die Brillen zu Geräten anderer Hersteller nicht kompatibel sind.

Damit soll künftig jedoch Schluss sein: Zusammen mit dem Unternehmen X6D Limited, das bereits eine universelle Shutter-3D-Brille (XPAND 3D) vertreibt, haben die Industriegrößen Panasonic, Samsung und Sony die "Full HD 3D-Brillen Initiative" zur Entwicklung eines neuen Technologiestandards für aktive 3D-Brillen gestartet.

Basierend auf der XPAND-Technologie von X6D, sollen dabei Funk-Protokolle entwickelt werden, die den Datenaustausch zwischen aktiven 3D-Brillen und Fernsehern, Monitoren und Projektoren ermöglichen. Infrarot-Protokolle zwischen 3D-Brillen und Displays, die gemeinsam von Panasonic und X6D entwickelt wurden, sollen in den Standard ebenso einfließen wie die proprietären Protokolle von Samsung und Sony.

Eine Lizenz der "Full HD 3D-Brillen Initiative" soll noch im September dieses Jahres für interessierte Drittunternehmen zur Verfügung stehen; parallel dazu beginne die Entwicklung von auf dem neuen Standard basierenden aktiven 3D-Brillen, teilten die Unternehmen mit. Erste Universalbrillen mit den neuen Infrarot- und Funk-Protokollen sollen dann im Jahr 2012 verfügbar sein und zu den 2011er 3D-Fernsehmodellen mit Aktivtechnik kompatibel sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele