Start geglückt

Ariane-5-Rakete bringt zwei neue TV-Satelliten ins All

Wissenschaft
08.08.2011 10:56
Eine europäische Ariane-5-Rakete hat im dritten Anlauf zwei neue Fernsehsatelliten ins All gebracht. Der mehr als 50 Meter hohe Flugkörper hob in der Nacht auf Sonntag mit leichter Verspätung vom Raumfahrtzentrum Kourou im südamerikanischen Französisch-Guayana ab. Die Satelliten sollten Teile Europas und Japans mit einem Fernsehsignal versorgen. Der Flug ins All dauerte nach Angaben der Betreibergesellschaft Arianespace gerade mal 38 Minuten.

Ein erster Startversuch Anfang Juli musste weniger als zwei Minuten vor der Zündung abgebrochen werden, weil es technische Probleme gab. Ein zweiter Versuch scheiterte in der Nacht auf Samstag am schlechten Wetter über dem Raumfahrtzentrum.

Auftraggeber des Flugs waren der Luxemburger Satellitenbetreiber SES Astra sowie zwei japanische Unternehmen. Der 5,4 Tonnen schwere Astra-Satellit soll vor allem Deutschland, Frankreich und Spanien mit digitalen Fernsehprogrammen versorgen. Das Unternehmen bedient nach eigenen Angaben mehr als 135 Millionen Satelliten- und Kabelhaushalte in Europa mit insgesamt rund 2.500 TV- und Radiokanälen. Die EADS-Tochter Astrium baute das Hightech-Gerät. Es soll mindestens 15 Jahre im All arbeiten.

Weitere Starts geplant
Der andere Satellit mit dem komplizierten Namen BSAT-3c/JCSAT-110R wird TV-Signale an japanische Haushalte mit Parabolantenne übertragen. Er wurde von dem US-Unternehmen Lockheed Martin Commercial Space Systems gebaut und wird von B-SAT Corporation and SKY Perfect JSAT Corporation betrieben.

Der Ariane-Start war der vierte in diesem Jahr und zugleich der 59. einer Ariane-5-Rakete. Der nächste Start einer Ariane-5-Rakete ist für den 9. September geplant. Dann soll ein Fernsehsatellit für den arabischen Raum ins Weltall gebracht werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele