"Ging nicht anders"

Kärntner (50) rettet Betrunkenen aus Fischteich

Kärnten
07.08.2011 11:31
Keine Sekunde hat der 50-jährige Wolfgang Katnik Samstagmittag gezögert, als er sah, wie in Neumarkt im steirischen Bezirk Murau ein sichtlich Betrunkener in einen Fischteich torkelte und unterging. Der Kärntner sprang samt Kleidung ins Wasser und zog den 51-Jährigen an Land. "Es ging gar nicht anders", so der Retter später bescheiden zur "Krone".

Mit seinen Eltern hatte der Klagenfurter einen Tagesausflug nach Neumarkt gemacht. "Wir sind im Gastgarten gesessen. Auf einmal sehe ich, wie ein Mann torkelt, zweimal umfällt und dann in den Teich stürzt", erzählte der 50-Jährige im "Krone"-Gespräch. Ohne auch nur einen Moment zu überlegen, lief der Kärntner los und sprang dem Unbekannten hinterher.

Betrunkenen ans Ufer gezogen und stabil gelagert
"Der Mann hat zuerst noch mit den Händen gerudert, aber dann war sein Kopf schon unter Wasser", so Katnik. Der 50-Jährige brachte den Frühpensionisten (51) wieder ans Ufer und anschließend gleich in die stabile Seitenlage.

Der Gerettete wollte nicht zum Arzt. Die Polizei betonte, dass er nur durch das rasche Handeln des 50-Jährigen noch am Leben ist. "Übrigens war das nicht das erste Mal, dass ich im Graslupp-Teich 'baden' gegangen bin", erzählte Katnik schmunzelnd weiter. "Im Vorjahr war ich zum Fischen hier. Da haben sich die Angeln verhakt und alles ist reingefallen. Da musste ich auch nachspringen…"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele