Neuer Weltrekord

Dornbirner kreierten 6.141 Portionen Käsespätzle in 24 h

Vorarlberg
07.08.2011 10:56
6.141 binnen 24 Stunden frisch zubereitete und verkaufte Portionen "Käsknöpfle" haben den vier jungen Köchen Eddie Stern, David Kegele, Manuel Trotter und Kilian Stern am Wochenende in Dornbirn einen neuen Käsespätzle-Weltrekord eingebracht. Von Freitag bis Samstagabend war das Quartett am Marktplatz am Werk, um den bisherigen Rekord (2.190), der im Vorjahr von einem Koch-Team im Bregenzer Gösser-Bräu aufgestellt worden war, zu knacken - das wurde mit Bravour geschafft.

Als die für den angestrebten Weltrekord obligaten 24 Stunden vorbei waren, konnten die Spätzle-Köche einfach nicht aufhören und "knöpfelten" weiter, bis alle Vorräte aufgebraucht waren. "Wir ham no 18 Kilo Mehl, und die verschaffa (verarbeiten, Anm.) ma ah no", zeigte Eddie Stern am Samstagabend auch nach mehr als 24 Stunden noch immer ungebremsten Elan. Er wolle den Rekord so hoch wie möglich schrauben, damit dieser nicht so bald wieder gebrochen werden könne.

8.500 Eier wurden verbraucht
Wenig später waren die Vorräte (u.a. über 850 Kilogramm Mehl, mehr als 8.500 Eier, 150 Kilo Zwiebeln, mehrere Hundert Kilo Käse) erschöpft - und die Köche wohl auch. 6.141 Portionen "Käsknöpfle" waren es nach erster Berechnung, die offiziellen Rekordzahlen sollen am Montag feststehen. In die Wertung kamen nur jene Portionen, die auch tatsächlich verkauft wurden - eine Portion kostete fünf Euro.

Der Reinerlös des Koch-Events geht an die Kinderkrebsstation am Krankenhaus Dornbirn, wie die Organisatoren im Vorfeld versprachen. Die Idee zum "Knöpfla" - in Vorarlberg heißen die Käsespätzle ja "Käsknöpfle" - kam "bei einem Bier", so Stern unmittelbar vor dem Start des Versuchs, "wir machen das, was wir können, und Käsespätzle sind unser Leibgericht".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
0° / 2°
bedeckt
1° / 5°
leichter Regen
2° / 6°
bedeckt
2° / 5°
bedeckt



Kostenlose Spiele