Antikörper im Speichel

Ekel-Video über Krankheiten regt Immunsystem an

Gesund Aktuell
23.08.2022 05:00

Laut aktueller Studie wird das menschliche Immunsystem schon aktiviert, noch bevor Krankheitserreger in den Körper gelangen. Wie deutsche Wissenschafter berichten, bringt alleine das Ansehen ekelerregender Videos über eine ansteckende Krankheit unsere Abwehrkräfte dazu, vermehrt Antikörper zu produzieren. 

Forscher der Universität Hamburg ließen 116 Testpersonen verschiedene ekelauslösende Videos ansehen. Zwei dieser Filme präsentierten Situationen, die mit ansteckenden Virusinfektionen der Atemwege in Verbindung standen. Das dritte Video zeigte Inhalte, die zwar Ekel hervorrufen, aber kein Risiko einer Ansteckung enthielten, wie etwa verdorbene Lebensmittel, verwesende Tierkadaver oder Kakerlaken. Danach wurden Speichelproben entnommen, um die Konzentration von Antikörpern (sIgA) zu messen. 

„Es zeigte sich, dass die sIgA-Konzentration bei Testpersonen nach der Stimulation - vor allem bei Videos, die Menschen mit Krankheitssymptomen zeigen - anstieg“, berichtete Judith Keller, Erstautorin der Studie. Auch nach dem Schauen von Videos mit verdorbenen Lebensmitteln stieg die Konzentration - allerdings nicht so stark wie nach jenen mit Krankheitsbezug. Die Ergebnisse der Studie wurden in der Fachzeitschrift „Brain, Behavior & Immunity - Health“ veröffentlicht. 

Reaktion vor Kontakt mit Erreger
Wissenschafter gehen davon aus, dass wir neben dem biologischen Immunsystem auch ein „Verhaltensimmunsystem“ haben. Es hilft bei der Bekämpfung von Infektionen und kann sogar das Risiko einer Ansteckung verringern, indem es Menschen dazu bringt, sich vor den Erregern zu schützen. Dies geschieht, wenn wir Hinweise auf Krankheitsauslöser erkennen (durch Gerüche oder sichtbare Anzeichen) und durch Gefühle wie Abneigung oder Ekel den Kontakt mit ihnen vermeiden.

Anhand der Studienergebnisse vermuten die deutschen Forscher nun, dass das Verhaltensimmunsystem nicht nur psychologische Maßnahmen, sondern auch eine direkte Reaktion des biologischen Immunsystems (durch Produktion von Antiköpern) auslöst. Zukünftige Studien müssen weiter untersuchen, ob dieser Anstieg der Antikörper im Speichel tatsächlich eine erhöhte Immunität gegen zum Beispiel Atemwegsviren widerspiegelt, noch bevor die Schleimhäute mit einem Erreger in Kontakt gekommen sind.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele