25.000 Volt

29-Jähriger gerät mit Kranpumpe in Stromleitung

Österreich
05.08.2011 14:30
Zu einem schweren Stromunfall ist es am Donnerstag in Landeck in Tirol gekommen. Der 29-jährige Lenker eines Betonmischers hatte laut Polizei offenbar eine 25.000-Volt-Leitung übersehen und diese mit der ausfahrbaren Kranpumpe des Fahrzeuges berührt. Der Lkw und der Arbeiter gerieten minutenlang in den Stromkreis. Der Schwerverletzte wurde mit einem Notarzthubschrauber in die Innsbrucker Klinik geflogen.

Der 29-Jährige lieferte Beton für die Stützmauer einer Baustelle in der Prandtauersiedlung in Landeck. Gegen 18.30 Uhr fuhr er den 28 Meter langen Kran mittels Fernbedienung aus und berührte damit die 25-Kilovolt-Stromleitung der Donau Chemie. Durch den Starkstrom begannen die Reifen des Fahrzeugs zu brennen.

Mit Heli ins Innsbrucker Krankenhaus
Augenzeugen alamierten sofort Rettung und Feuerwehr. Im Einsatz waren die Freiwillige Feuerwehr Landeck sowie die Betriebsfeuerwehr der Donau Chemie. Mitarbeitern der Tiwag und der Donau Chemie gelang es schließlich, den Strom vor Ort abzuschalten.

Bevor die Rettungskräfte den Schwerverletzten jedoch versorgen konnten, musste der Betonmischer erst geerdet werden. Der Notarzt und die Rettung Landeck führten Erste-Hilfe-Maßnahmen am schwer verletzten Arbeiter durch – nach der Stabilisierung wurde er vom Rettungshubschrauber in die Klinik nach Innsbruck geflogen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele