Rumänin vor Gericht

Freund beim Kochen erstochen: “Es war ein Unfall”

Österreich
03.08.2011 17:53
Sie weint, sie schluchzt, sie bittet um ein Glas Wasser. Es ist nicht leicht für sie, über das zu reden, was am 20. Februar geschehen ist. Die 34-jährige Frau hat bei einem Streit in einer Küche in Wien, während sie Erdäpfelgulasch zubereitete, ihren Lebensgefährten erstochen. So sieht es die Staatsanwältin. Doch die Angeklagte beteuert immer wieder: "In meinen Augen war es ein Unfall."

Die gebürtige Rumänin kam 1997 nach Wien. Nach einer kurzen Ehe war sie aus Geldmangel gezwungen, der Prostitution nachzugehen. 2009 zog sie mit dem Wirt Gottfried F. (54) zusammen. Erst später, durch Zufall, erfuhr der Mann, wie die Frau ihr Geld verdient hatte.

Doch inzwischen arbeitete Daniela H. als Heimhelferin – bis zu 20 Stunden an einem Stück. Auch am 20. Februar war das so. "Ich bin müde nach Hause gekommen, wollte nur noch kochen und dann schlafen gehen", erzählt sie jetzt.

"Unabsichtlich Messer in die Brust gestochen"
Der Wirt – er hatte drei Promille Alkohol im Blut – brach angeblich einen Streit vom Zaun. "Er war eifersüchtig und hat mir meine frühere Betätigung vorgehalten", behauptet die Frau. Was dann passierte, ist umstritten. Daniela H. sagt: "Ich habe ihm in einer Drehbewegung unabsichtlich das Messer in die Brust gestochen."

Doch Staatsanwältin Dagmar Pulker unterstellt der Frau Absicht. Die Anklage lautet auf Körperverletzung mit Todesfolge. Gestützt wird diese durch ein Gutachten. Und Richterin Irene Mann konfrontiert die Angeklagte mit früheren, anders lautenden Aussagen. Es wurde vertagt.

Übrigens: Nur fünf Wochen vor seinem Tod hat der sehr belesene Gottfried F. der Frau ein Buch geschenkt. Titel: "Zwischen Leben und Tod"...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele