3:2 gegen Olimpija

Drei Barazite-Tore sichern der Wiener Austria EL-Aufstieg

Fußball
04.08.2011 22:56
Alle drei ÖFB-Klubs stehen im Play-off zur Europa League. Nach Ried und Salzburg (siehe Infobox) hat am Donnerstagabend auch Austria Wien nachgezogen. Die Favoritner feierten im Rückspiel der dritten Quali-Runde einen 3:2-Heimsieg gegen Olimpija Ljubljana. Dank drei Treffern von Nacer Barazite (18., 46., 69./Foulelfer) durfte die Austria am Ende jubeln, nachdem die Slowenen nach dem Gelb-Rot-Ausschluss von Alexander Grünwald (50.) durch Dare Vrsic (54.) und Boban Jovic (59.) zwischenzeitlich auf 2:2 gestellt hatten.

Die Favoritner mussten von Beginn an bangen. Omladic (15., 17.) stellte Austria-Torhüter Pascal Grünwald zweimal vor Probleme. Fast im Gegenzug schlug die Austria aber zu. Ein Fernschuss von Zlatko Junuzovic wurde von Olimpijas Schlussmann Dzafic noch zur Ecke gedreht, der anschließende Corner brachte aber das 1:0. Barazite setzte sich am kurzen Eck durch und köpfelte den Ball aus wenigen Metern in die Maschen.

Der hinter Solo-Spitze Roland Linz aufgebotene Tomas Jun (24.) und erneut der agile Junuzovic (42.) hätten noch vor der Pause nachlegen können. Olimpija deutete in einigen Aktionen aber an, dass das geringste Zurückstecken bestraft werden könnte.

Austria gab 2:0-Führung aus der Hand
Als Barazite den ersten Angriff der Austria nach 15 Sekunden der zweiten Spielhälfte zum 2:0 abschloss, schien die Partie dennoch gelaufen. Doch die Austria schwächte sich selbst. Der bereits aufgrund eines unnötigen Hands verwarnte Grünwald sah vom russischen Schiedsrichter Jeskow die Gelb-Rote Karte. Trainer Daxbacher brachte mit Alexander Gorgon für Linz einen zusätzlichen Mann für das Mittelfeld, doch Olimpija fackelte in nummerischer Überzahl nicht lange.

Vrsic und Jovic beförderten die Gäste auf Play-off-Kurs, die Austria hing in den Seilen. Erneut stand aber Jeskow im Mittelpunkt, als er ein Halten von Olimpija-Verteidiger Andjulkovic an Jun als Foul ahndete und auf Elfmeter entschied. Barazite traf zum 3:2 in Unterzahl, für den Niederländer waren es bereits die Tore vier, fünf und sechs im laufenden Bewerb.

Veilchen im Glück
Dem nicht genug gingen die Kartenspiele auch aufseiten der Slowenen weiter. Andjelkovic wurde vom russischen Referee nach einem Foul an Jun ebenfalls des Feldes verwiesen. Im Duell zehn gegen zehn wankte die Austria weiter und musste sich in der 75. Minute bei der Glücksgöttin Fortuna und Pascal Grünwald bedanken. Vrsic traf zunächst die Stange, bei der anschließenden Chance von Delamea rettete der Austria-Keeper in höchster Not. In der 93. Minute klatschte ein Eckball von Vrsic darüberhinaus noch an die Latte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele