Fund in Uganda

Forscher finden 20 Millionen Jahre alten Affenschädel

Wissenschaft
03.08.2011 09:31
In Uganda hat ein Forscherteam einen 20 Millionen Jahre alten Affenschädel entdeckt. Einheimische und französische Paläontologen seien Mitte Juli in der entlegenen Region Karamoja im Nordosten des afrikanischen Landes auf das Fundstück gestoßen, sagte Martin Pickford vom College de France in Paris am Dienstag vor Journalisten.

Der vollständig erhaltene Schädel (im Bild der Ober- und der Unterkiefer) stamme von einem männlichen Exemplar des sogenannten Ugandapithecus Major, einem entfernten Verwandten des Menschenaffen, der vor rund 20 Millionen Jahren in Afrika gelebt habe. "Das ist das erste Mal, dass ein vollständiger Schädel eines Affen dieses Alters gefunden wurde. Es handelt sich um ein sehr wichtiges Fossil", so Pickford im Rahmen der Pressekonferenz.

Erste Untersuchungen des Fossils ergaben demnach, dass der in Bäumen kletternde Pflanzenfresser im Alter von zehn Jahren gestorben ist. Sein Schädel soll nun zu einer Röntgen-Untersuchung nach Frankreich gebracht, dort aufgearbeitet und ein Jahr später dann wieder nach Uganda gebracht werden. Die Forscher erhoffen sich, über das Fundstück Aufschluss über die Geschichte der Evolution in dem ostafrikanischen Land zu erhalten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele