Vehikel entwendet

Spritztouren mit Heeres-Pinzgauer und Straßenwalze

Österreich
03.08.2011 12:23
Spritztouren mit eher ungewöhnlichen Fahrzeugen zu unternehmen, scheint derzeit beliebt zu sein: Für eine 30 Kilometer lange Fahrt kreuz und quer durch die Klagenfurter Innenstadt stahl ein noch Unbekannter in der Nacht auf Sonntag einen Heeres-Pinzgauer. In Osttirol unternahmen am Dienstag zwei Jugendliche auf einem Dammweg gar mit einer Straßenwalze eine kleine Ausfahrt.

150 junge Männer aus ganz Österreich, die an der Militärakademie in Wiener Neustadt zu Berufssoldaten ausgebildet werden, üben derzeit in Kärnten. "An den Wochenenden werden sie in Heeresfahrzeugen von der Khevenhüllerkaserne zum Schwimmen, in Museen oder auch in die Stadt gebracht", weiß Presseoffizier Helmut Sadnikar. Samstag um 4 Uhr früh sollte eine Gruppe von einem Lokal am Pfarrplatz abgeholt werden.

Freiwilliger Alkotest: 0,0 Promille
Der Fahrer stellte den Pinzgauer versperrt ab – doch nur fünf Minuten später war das Fahrzeug weg. "Der Soldat erstattete Anzeige und ließ freiwillig einen Alkotest vornehmen: 0,0 Promille", so Sadnikar.

Der Pinzgauer tauchte erst zwölf Stunden später auf: Der Dieb hatte ihn unbeschädigt an der Ecke Lerchenfeldstraße/Herbertstraße abgestellt – nach einer 30 Kilometer langen Spritztour. Ermittlungen laufen.

Spritztour mit gestohlener Straßenwalze
Eine weitere Spritztour - in diesem Fall allerdings mit einer Straßenwalze - unternahmen zwei 14-jährige Burschen am Dienstag in Osttirol. Nach Angaben der Polizei fuhren die beiden mit dem zuvor entwendeten Arbeitsgerät auf einem Dammweg neben der Isel in Huben im Bezirk Lienz. Als sie der Besitzer eines Wohnhauses beobachtete, ließen die beiden die Straßenwalze stehen und nahmen Reißaus.

Die 14-Jährigen flüchteten in ein angrenzendes Waldgebiet. Rund eine halbe Stunde später, gegen 18.30 Uhr, wurden die Jugendlichen schließlich von der Polizei entdeckt. Sie wurden wegen unbefugter Inbetriebnahme eines Kraftfahrzeuges angezeigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele