Absurde Szenen

Griechenland: Streikende Taxler fahren Gäste gratis

Ausland
02.08.2011 17:49
Griechenlands Taxifahrer sorgen derzeit mit ihren andauernden Blockaden von Hauptverkehrsverbindungen, Häfen und Flughäfen für großen Unmut. Vor allem Wirtschaftstreibende, die vom Tourismus leben, fürchten um ihre Einnahmen und kritisieren das Verhalten der Taxifahrer. Als kleine Wiedergutmachung für die Touristen befördern die Taxifahrer die Urlauber nun umsonst.

In der westlichen Hafenstadt Patras fuhren Taxifahrer ankommende Touristen kostenlos in die Innenstadt, teilte die Polizei am Dienstag mit. Auf der Insel Kreta besetzten die Fahrer die Eingänge zu der berühmten Ausgrabungsstätte Knossos, ließen aber Besucher kostenlos ein. Den wochenlang streikenden Taxifahrern wurde vorgeworfen, die wichtigste griechische Einnahmequelle, den Tourismus, zu lähmen. Doch das wollten die Chauffeure offenbar nicht auf sich sitzen lassen.

Taxifahrer fürchten, dass ihre Lizenzen wertlos werden
Die Streiks richten sich gegen Pläne der Regierung, die Erteilung von Taxi-Lizenzen zu erleichtern. Viele der etwa 30.000 griechischen Taxifahrer hatten viel Geld für ihre Lizenzen ausgegeben in der Hoffnung, diese nach der Pensionierung weiterverkaufen zu können. Mit der Aufhebung der Beschränkung werden die teuer erworbenen Genehmigungen praktisch wertlos.

Die Regierung ist allerdings gezwungen, den Zugang zu den sogenannten geschlossenen Berufen, zu denen auch das Taxigewerbe zählt, zu vereinfachen. Das ist eine Bedingung für den Erhalt des Rettungspakets zur Abwendung einer Staatspleite.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele