Annäherung an Verein

Stimmungsboykott der Rapid-Fans bald zu Ende?

Fußball
02.08.2011 12:44
Rapid-Trainer Peter Schöttel ließ in den vergangenen Wochen kaum eine Gelegenheit aus, um sich die lautstarke Unterstützung der grün-weißen Fans zurückzuwünschen. Nachdem diese wegen der vom Verein verhängten Sanktionen als Reaktion auf den Platzsturm beim Wiener Derby zuletzt schweigend schmollten, könnte Schöttels Wunsch bald Realität werden: Nach einer Unterredung zwischen den beleidigten Fans und Vereinsvertretern sprechen beide Seiten zumindest von einer Annäherung.

Aus der Stellungnahme des SK Rapid nach der Unterredung mit den Fans ist das Aufatmen der Vereinsvertreter, allen voran "Fan-Guru" Andy Marek, förmlich herauszuhören. Der Verein habe bei dem "sehr intensiven Gespräch" gegenüber den Fans zugegeben, "dass bestimmte Formulierungen überzogen waren, die man mit einem bestimmten Abstand zu diesem Ereignis nicht mehr so verwenden würde. Dadurch kam es zu einer pauschalierten Verurteilung der Rapid-Fans", heißt es darin.

Wenngleich der Platzsturm von beiden Seiten als "Fehlverhalten verurteilt" wurde, so sei man aber auch zur Überzeugung gelangt, dass "Fankultur, die europaweite Anerkennung genießt, eine nicht wegzudenkende Identifikation in Grün-Weiß ist und dieses Attribut weiterhin ein Bestandteil des SK Rapid sein muss", verlautbarte der SK Rapid auf seiner Homepage.

"Die ersten Schritte sind getan"
Ob das mit der sofortigen Wiederaufnahme des aktiven Supports der Fans gleichzusetzen ist, muss vorerst noch bezweifelt werden. Denn die Fan-Vereinigung "United we stand" lässt via Homepage wissen: "Natürlich konnten gestern noch nicht alle Probleme aus der Welt geschafft werden und es werden weitere Treffen nötig sein, damit wir den für Rapid so einzigartigen Support guten Gewissens wieder aufleben lassen können." Aber auch die Fans geben sich zuversichtlich: "Die ersten Schritte sind getan."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele