Abrams-Schocker

Alien-Monster terrorisiert US-Kaff in “Super 8”

Kino
03.08.2011 14:15
Eine amerikanische Kleinstadt Ende der 70er-Jahre. Sechs Jugendliche schleichen sich nachts aus dem Haus, um eine Szene für ihren Zombiefilm zu drehen. Alles ist vorbereitet, sogar die hübsche Alice konnte überredet werden mitzumachen. Doch bei dem Nachtdreh an einem verlassenen Bahnhof werden die Teenies Zeugen eines seltsamen Zugunglücks, das sie selbst nur mit Glück überleben. Was die Super-8-Kamera währenddessen aufgenommen hat, wird in dem Kaff noch für mächtig Unruhe sorgen.

"Super 8" von J.J. Abrams ist nicht nur eine Hommage an die Steven-Spielberg-Filme der 70er-Jahre geworden, allen voran "E.T." oder "Die Goonies", sondern auch ein nostalgiegefütterter Blick auf eine noch vollkommen analoge Zeit: Die Kids haben keine Handys, sondern Walkie Talkies, in der Freizeit wird nicht mit dem Computer gespielt, sondern per Rad die Gegend unsicher gemacht und natürlich gibt es auch noch keine digitalen Videokameras, stattdessen werden die trashigen Bilder auf Super-8-Material gebannt.

Diese Atmosphäre hat Abrams mit viel Liebe zum Detail kreiert, nicht zuletzt begleitet von seinem Produzenten Steven Spielberg, dem die Mischung aus Kleinstadtgrusel und Science-Fiction-Abenteuer wohl auch selbst sehr zugesagt haben dürfte. Die Geschichte wird dabei stets aus der Sicht der Jugendlichen erzählt, mit Joe (Joel Courtney) im Mittelpunkt, der für Maske und Spezialeffekte zuständig ist und sich süß und schüchtern in Alice (Elle Fanning) verliebt hat.

Als Alice schließlich - ebenso wie zuvor Automotoren, Küchengeräte und die Hunde der Stadt - verschwindet, spitzt sich die Action zu. Die Stadt wird von der Army ohne Angabe von Gründen evakuiert, der bisher nur angedeutete Horror wird plötzlich sichtbar, das außerirdische Monster, das beim Unglück entkam, bekommt nicht nur ein Gesicht, sondern auch Gefühle - und die Jugendlichen haben alle Hände voll zu tun, damit am Ende doch noch das Genre-gerechte Pathos triumphieren kann.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele