Eine Nummer zu groß

U20-Kicker Teigl: “Brasilien hat uns nur noch gehäkelt”

Fußball
02.08.2011 11:23
Unserer U20-Auswahl waren die Ballzauberer aus Brasilien bei der WM in Kolumbien eine Nummer zu groß. Die ÖFB-Junioren hatten zwar bei der 0:3-Niederlage einige gute Momente, mussten schließlich aber die klare Überlegenheit der "Nachwuchs-Selecao" anerkennen. Tobias Kainz sprach danach von einer "Lehrstunde" und Georg Teigl meinte: "Am Schluss haben sie uns nur noch gehäkelt."

"Bei ihnen schaut alles so einfach aus", erklärte der Salzburg-Spieler weiter und Kainz ergänzte: "Die Brasilianer haben uns aufgezeigt, was es heißt, super Fußball zu spielen." Ähnlicher Ansicht war auch Marcel Ziegl: "In der zweiten Hälfte haben sie mit uns gemacht, was sie wollten."

In der ersten halben Stunde jedoch hielten sich die Österreicher wacker, mit ihrem Defensiv-System hatten die Brasilianer zunächst Probleme. "Das 3-3-3-1 hat sehr gut funktioniert, dadurch hatten sie nicht viel Platz", analysierte Michael Schimpelsberger und trauerte den Möglichkeiten beim Stand von 0:0 nach. "Am Anfang haben wir gut mitgehalten, aber leider unsere Chancen nicht genützt. In der zweiten Hälfte waren sie einfach überlegen und wir sind körperlich eingegangen."

Die Hoffnung stirbt zuletzt
Seinen Optimismus hat der Kapitän vor dem entscheidenden Spiel um den Achtelfinal-Aufstieg in der Nacht auf Freitag in Cartagena gegen Ägypten noch nicht verloren. "Wir waren gegen Brasilien in der ersten Hälfte ebenbürtig und haben gezeigt, dass wir Fußball spielen können. Vom Spielerischen her ist Ägypten sicher nicht so stark wie Brasilien. Außerdem sind wir immer auf den letzten Drücker weitergekommen", erinnerte der Oberösterreicher an die knapp fixierten Siege, die zur Teilnahme an der U19-EM und U20-WM berechtigten.

Tatsächlich würden drei Zähler gegen die Afrikaner wohl das Weiterkommen bedeuten. Bei einem Erfolg mit zwei Toren Unterschied und einem Punktgewinn Brasiliens gegen Panama wären die Österreicher bei exakt gleichem Torverhältnis aufgrund des gewonnenen direkten Duells mit Ägypten Zweiter, bei einem knapperen Erfolg stünden die Chancen sehr gut, als einer der vier besten Gruppendritten aufzusteigen. "Eigentlich ist nicht viel passiert, wir müssen jetzt eben dieses Match gewinnen", erkannte Christian Klem.

Andreas Weimann (im Bild) wurde von Teamchef Andreas Heraf gut 20 Minuten vor Schluss ausgewechselt, um Kräfte zu sparen. Davor hatte der Aston-Villa-Stürmer drei gute Möglichkeiten vorgefunden. Vor allem die Chance beim Stand von 0:0, als er allein vor dem brasilianischen Goalie stand, lag dem Wiener noch im Magen. "Diese Chance hätte ich nützen können und müssen." Gegen die Ägypter darf Weimann einen neuen Anlauf nehmen.

Radlinger verletzt
Sein Kollege Samuel Radlinger könnte die Partie hingegen verpassen. Der Goalie blieb beim fast geglückten Abwehrversuch des Elfmeters von Philippe Coutinho im Rasen hängen und verließ das Stadion mit einer bandagierten Hand, eine Diagnose steht noch aus. Radlinger hatte den Strafstoß zum vorentscheidenden 0:2 nach einem Foul an Danilo selbst verursacht. "Es war ein Elfer. Ich war um eine Zehntelsekunde zu spät draußen", gab der Oberösterreicher zu.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele